Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:46 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Gitti
Danke für Euere Antworten.
Die Blüten vom Scharbockskraut schauen schon so aus wie das Zeugs im meinem Garten.
Allerdings ist das Zeugs wie man auf Bild 2 sieht durchaus auch nach der Blüte deutlich zu sehen.


gitti, das sind 2 paar stiefel. scharbockskraut kann dich nur im frühjahr nerven. kuck dir mal die blätter vom scharbockskraut an, die sehen anders aus. deine fotos zeigen eine blaublühende ( wenn die nicht, wie im bild, abgemäht wurden ) veronica persica

schönen gruß, stella
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #212
Also das zweite Bild ist auf jeden Fall Scharbockskraut. Da bin ich mir sehr sicher.
ABER das erste unscharfe Bild zeigt eine Pflanze mit ganz anderen Blättern. Da würde ich dir zustimmen: Das ist definitiv was anderes, höchst wahrscheinlich eine veronica persica wie du sagst - oder eben was ganz anderes. Das sieht man so schlecht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:09 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von pueppi987
Also das zweite Bild ist auf jeden Fall Scharbockskraut. Da bin ich mir sehr sicher.


nö, scharbockskraut hat glatte blätter, & ist jetzt sowieso schon geschichte. irgendwann im frühjahr werden die blätter gelb & sind dann nimmer zu sehen (erst im nächsten frühjahr wieder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welches Unkraut überwuchert hier meinen Rasen?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #214
das erste ist weder sch.kraut, noch persischer ehrenpreis.
das zweite könnte neben ehrenpreis auch die weg-malve sein.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.