Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:38 Uhr  ·  #1
Meine Paprika- und Chillipflanzen sind nun etwa 1 Jahr alt.
Hatte heute endlich mal Zeit, sie umzutopfen (frische Erde, mehr Platz und so ).
Dabei hab ich an einigen Blättern so ne Art weiße Körnchen bemerkt. Sie bewegen sich definitiv nicht, sitzen fest an der Blattunterseite (kann man nicht wegwischen) und fühlen sich wie kleine Körnchen an. Sind das Eier von irgendwas? Und wenn ja- wovon? Und was kann ich dagegen tun?
Die ersten 2 Bilder zeigen, wie es aussieht.

Auf dem 3. Bild ist ein Blatt von einer Paprika mit ebenfalls etwas "komischem" dran. Ist ebenfalls fest am Blatt (Unterseite), aber viel größer (etwa 3-4mm Durchmesser) als die Körnchen an den Chillis.
Bin ratlos. Hatte die Pflanzen über Winter am Küchenfenster, wollte sie heut nach dem Umtopfen an den "Sommerstellplatz" ins Schlafzimmer bringen. Hab aber jetzt Angst, daß, was auch immer da schlüpfen mag, sich auf meine anderen Pflanzen im Schlafzimmer ausbreitet.
37.jpg
37.jpg (807.03 KB)
37.jpg
42.jpg
42.jpg (537.79 KB)
42.jpg
41.jpg
41.jpg (467.71 KB)
41.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:59 Uhr  ·  #2
für mich sieht es im ersten Moment aus wie Schildläuse.

Schau mal hier unter diesem Threat: forum/ftopic26576.html

Da gibt es eine Abteilung Schildläuse mit Tipps und Tricks

Gruß Arndt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 00:08 Uhr  ·  #3
ich glaub nicht das es schildläuse sind,

ich denke da eher an spinnmilben, wenn die ein blatt anstechen um zu saugen, bildet die pflanze so ne art kristalline ausscheidung

( weiss jetzt nicht wie man das genau nennt )

wenn das überhaupt am schädlingsbefall liegt

ich denke, da werden morgen, sich noch mehr zu wort melden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 09:30 Uhr  ·  #4
Hast du denn irgend ein Tierchen erwischt oder entdeckt?

Solche Flecken können auch durch Ozon oder aggressive Stoffe in der Luft verursacht werden, gegen gerade diese Pflanzen empfindlich sind. Sind das F1-Hybriden?

Gruß Rainald
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 10:50 Uhr  ·  #5
Keine Ahnung, ob das "F1- Hybriden" sind, hab sie als Mini- Pflänzchen von einer Nachbarin bekommen.
Tierchen habe ich trotz mehrmaligen Absuchens keine gefunden. Die Stämmchen und Blätter sind makellos grün.
Hat da vielleicht irgendwas mit Flügeln nur nen kurzen Abstecher gemacht, Eier gelegt, und ist verschwunden?
Die 2 gelben "Knubbel" an dem Paprika- Blatt sehen mir stark danach aus.
Und was die Chilli- Blätter mit den weißen Körnchen anbelangt: Die Blattoberseite ist makellos. Hätten saugende Tierchen diese Körnchen beim Saugen hinterlassen, müßte man doch auch auf der anderen Seite des Blattes etwas davon sehen können, oder?
Tut mir leid, bin mit solchen Pflanzen totaler Neuling.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 11:40 Uhr  ·  #6
Meine Frage nach F1 Hybriden bezog sich darauf, dass ich mehrfach die Erfahrung gemacht habe mit Gurken und auch Bohnen, dass die vielgelobten F1-Hybriden überhaupt nicht zurechtkamen mit den klimatischen Bedingungen in Nordhessen und ausgesprochen mickrig und kränklich blieben, während die Standardsorten unter den gleichen Bedingungen prächtig kamen... Gerade bei Bohnen bin ich seitdem ganz zurück gegangen auf die guten alten Feuerbohnen, die wunderbar aussehen, gute Erträge bringen und rechtzeitig geerntet hervorragend schmecken... (Wer möchte, kann vom Saatgut was ab bekommen. Wie meistens, habe ich wieder mal mehr geerntet als ich brauche...)

Und nach den Fotos kann ich nicht eindeutig sagen, dass die Schäden von Tieren verursacht wurden. Ich habe vor Jahren die Versuche mitgemacht mit ozon-empfindlichen Tabakpflanzen, die seinerzeit vom WWF verteilt wurden. Die Schäden sahen am Anfang genau so aus wie auf den beiden ersten Fotos, auf denen man ja auch bei der Vergrößerung keine Einstich-Stelle erkennt.

Gruß Rainald
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welches Tier sucht meine Paprikas heim?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 12:22 Uhr  ·  #7
Also von meinen 10 Pflanzen sehen nur 8 Blätter so aus wie auf dem Foto.
Wenn es am Ozon oder anderen Umweltbedingungen läge, müßten dann nicht mehr Blätter betroffen sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.