Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 15:52 Uhr  ·  #1
Liebe Communitiy,

ich habe einen Drachenbaum geschenkt bekommen. Er stand im Sommer über draußen. Nun hab ich festgestellt, dass es ihm wohl nicht so gut geht. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob das ein Kälteschaden ist oder ob es sich eher um einen Pilz o. Ä. handelt?

Das mittlere Bild ist ein recht neues Blatt.
PicsArt_02-25-03.51.24.jpg
PicsArt_02-25-03.51.24.jpg (125.06 KB)
PicsArt_02-25-03.51.24.jpg
PicsArt_02-25-03.49.33.jpg
PicsArt_02-25-03.49.33.jpg (100.47 KB)
PicsArt_02-25-03.49.33.jpg
PicsArt_02-25-03.51.07.jpg
PicsArt_02-25-03.51.07.jpg (87.94 KB)
PicsArt_02-25-03.51.07.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hi.
Es ist schwer zu sehen.
Kann man die Flecken abkratzen? -> Schildläuse
Gibt es einen orangen Schleier, wenn man die Blätter mit einem Papiertuch abwischt? -> Spinnmilben
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 25.02.2018 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hab vielen Dank für deine Antwort.
Weder noch. Hab beides mal probiert.
Die Stellen sehen eher wie kleine Verletzungen aus, teilweise sind es auch richtige Löcher und Risse. Nur sehe ich nichts Lebendes.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 17:08 Uhr  ·  #4
Ich vermute Thripse. Die Larven von denen kann man oft nicht so einfach entdecken. Es gibt diverse Spritzmittel dagegen. Das von der Firma Neudosan ist recht unschädlich für Mensch und Umwelt. Wichtig ist, dass du die ganze Pflanze komplett einsprühst, vor allem auch die Blattunterseiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 20:02 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank. Dann werd ich mal was besorgen und schauen ob es funktioniert, wenn das kein Kälteschaden ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 22:53 Uhr  ·  #6
oder alternativ mal unsere linksammlung angucken, da gibts auich behandlungen ohne gift

topic26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Welches Problem hat mein Drachenbaum? Kälte/Pilz?

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 07:31 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, ist durchstöbert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.