Welches Küchenkraut ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Welches Küchenkraut ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein schönes Küchenkraut für meine Kräuterschnecke geschenkt bekommen, allerdings weiss die Schenkerin auch nicht, um welches Kraut es sich handelt. Kennt jemand den Namen dieses Küchen-Gewürzes?

Danke!
Küchenkraut.jpg
Küchenkraut.jpg (743.67 KB)
Küchenkraut.jpg
Kalte Sophie
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welches Küchenkraut ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 05:44 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,
das könnte Olivenkraut (Santolina viridis) sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welches Küchenkraut ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 09:36 Uhr  ·  #3
Sieht für mich sehr nach Ruccola aus, verholzte und alte pflanzen. Hattest du letztes Jahr an dieser Stelle soetwas?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welches Küchenkraut ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 09:38 Uhr  ·  #4
Also ich würde auch Olivenkraut sagen.
Läßt sich aber relativ leicht am intensiven Geruch und Geschmack nach Oliven erkennen

Meines ist jetzt im 2. Jahr auch so verholzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welches Küchenkraut ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 11:05 Uhr  ·  #5
Ich wäre auch für Olivenkraut.
Ich kannte die Pflanze bis vor kurzem noch nicht, hab sie aber letztens im Baumarkt im Verkauf stehen sehen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.