Welches Insekt( Schädling ?) ist das ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welches Insekt( Schädling ?) ist das ?

 · 
Gepostet: 23.02.2005 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo !

Vor einiger Zeit ist mir leider meine selbstgezogende Hanfplame eingegangen;( Die Palemenblätter sind mit der Zeit nacheinander völlig vertrocknet.

Beim entsorgen der Pflanze ist mir dann ein Schädling(?) in der Erde/ Wurzelwerk aufgefallen: viele kleine, 2-3 mm große weiße Insekten, die bei Berührung ein klein wenig Springen.

Kann mir jemand sagen, um was für ein Insekt es sich handelt und ob dieses für das Absterben meiner Hanfpalme verantwortlich sein könnte ?

Viele Grüße,
Claus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge... Hanfpalme

 · 
Gepostet: 23.02.2005 - 11:14 Uhr  ·  #2
Die Tiere, die du da entdeckt hast, sind Collembolen, Springschwänze. Eigentlich sind sie unschädlich, können aber in ständig sehr feuchter Erde sich stark vermehren und dann auch Wurzelspitzen anfressen und schädigen. Deine Palme ist sicher nicht in erster Linie wegen der Collembolen, sondern wegen zu nasser Erde und wahrscheinlich wegen zu hoher Temperaturen im Winter eingegangen. Wenn die Tage kurz sind und relativ dunkel, hat die Pflanze nur wenig Zeit, Photosynthese zu betreiben. Bei gleichzeitig hohen Temperaturen "veratmet" die Pflanze viel Kohlenhydrate und gerät auf Dauer in ein Defizit an Vorräten. Im Winter sollten die meisten Palmen am besten sehr hell, aber nicht sonnig und bei Temperaturen um die 12°C gehalten werden.

Grüße und viel Erfolg bei der nächsten Palme!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Halte die Tierchen für unschädlich...

 · 
Gepostet: 25.02.2005 - 02:39 Uhr  ·  #3
...und stimme meinem "Vorredner" zu, es müssten Springschwänzchen sein, die aber in der Regel keine Gehölze schädigen, sondern sich oft erst an bereits verrottenden Wurzeln einnisten. Trachycarpus-Palmen zählen zu den (annähernd) winterharten Gehölzen und sollen daher in unseren lichtarmen Wintern möglichst kalt stehen; 12 Grad ist noch zu warm, es kommt auch bisschen auf die Erde an... auf keinen Fall sollen Trachycarpus auf Dauer in Torfsubstraten stehen. Habe selber eine davon im Freiland stehen, in unbehandeltem steinigem Lehm, die unter einem Folienzelt und mit Laubschüttung nun treu und brav den dritten Winter überstanden hat und sicher auch dieses jahr wieder "kommt"... Trachycarpus ist keine Zimmerpflanze. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.