Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec.

 
JfJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec.

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 14:32 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 15:04 Uhr  ·  #2
JfJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 17:05 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty!
Danke für die antwort! Hier habe ich nochmal ein besseres bild des stecklings http://www.bilder-upload.eu/sh…820205.jpg
Werde die tage nochmal beim Strauch vorbeigehen und ein richtiges foto machen. Lorbeerkirsche ist es glaube ich nicht...werde noch weiter recherchieren
Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 10:43 Uhr  ·  #4
Also nach dem besseren Bild, wäre ich aber auch schwer für die Lorbeer-Kirsche. Die Blätter passen einfach perfekt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 10:57 Uhr  ·  #5
Auch ich stimme für 'Lorbeerkirsche' - Blattform: paßt. Und die Blütenansätze in den Blattachseln passen ebenso.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:08 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:10 Uhr  ·  #7
Ja, die Knospen sind etwas klein und der Blütenstand recht kurz, aber zu den Blättern ist mir einfach kein anderer Strauch eingefallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:22 Uhr  ·  #8
Moin,

die Blätter passen zwar ganz gut auf Prunus laurocerasus, die Endknospe und die kurzen achselständigen Blütenstände sprechen jedoch für Ilex. Es gibt ein paar Sorten von Ilex aquifolium und auch weitere Arten, die keine Stachelzähne ausbilden. Aber welche, da ist auch bei mir Schluß, da fehlt mir zur Zeit der Überblick....... ist ja auch eine sehr formenreiche Gattung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:25 Uhr  ·  #9
Hallo Stefan da warste wieder schneller als ich .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 11:48 Uhr  ·  #10
Na,

so´n Mist ....... dann warte ich das nächst mal auf Dich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das?

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 12:29 Uhr  ·  #11
Macht ja nicht, haben es ja rausgefunden was es ist das ist ja die Hauptsache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec.

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 18:21 Uhr  ·  #12
Seh ich auch so. Und ich hab wieder was gelernt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec.

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 23:17 Uhr  ·  #13
Hallo only_eh, ich war am anfang auch erst nicht drauf gekommen das war erst später passiertund wie es passiert ist weis ich garnicht.
War wohl ein Geistesblitz gewesen.
JfJ
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec.

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 20:40 Uhr  ·  #14
Cool! Vielen dank an alle! Echt ein super schnelles forum☺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.