Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 09:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gestern sah ich diese Pflanze, die immer noch blüht. Habe natürlich einen kleinen Seitentrieb abgebrochen und in den Korb gesteckt.



Ich würde eigentlich sagen, daß es ein Solanum rantonnetii ist, aber irgendwie paßt diese zweifarbige Blüte nicht dazu.

Kennt jemand den Namen dieser Pflanze?
Oder ist die Blüte etwas verändert, weil sich der Winter einstellt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 09:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das manche Pflanzen in der beginnenden Winterzeit ihre Blütenfarbe ändern, ist normal. Die Sonneneinwirkung ist ja wesentlich geringer.
Aber schau mal, ich hab ein Bild gefunden, wo man aber auch erkennen kann, das die Blüten 2-farbig sind.

Solanum rantonnetii
http://image.gardening.eu/pian…onetti.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 21:44 Uhr  ·  #3
Definitiv Solanum rantonetii.
Und wie vergissmeinicht geschrieben hat, hängt die Blütenfarbe vom Sonnenlicht, Düngung und der Wärme ab = je nach Jahreszeit kann die Blütenfarbe intensiver oder etwas verwaschen wirken.

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 10:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gehe mal davon aus, das dieser Solanum weder gedüngt, noch anderweitig gepflegt wird und er bekommt nur die Morgensonne ab. Er muß wahrscheinlich auch draußen überwintern. Er steht vor einem großen Mehrfamilienhaus.

Ich finde die Blüten farblich sehr stark ausgebildet und dies im November.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Wiesenfee
........ Er muß wahrscheinlich auch draußen überwintern. Er steht vor einem großen Mehrfamilienhaus......


Wo wohnst du ?
Frost sollte er auf keinen Fall bekommen !!! schon gar nicht bei dieser Größe (oder sollte ich sagen "Kleine ")

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Solanum? Solanum rantonetii

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 09:25 Uhr  ·  #6
Der Solanum steht in der Aspirin-Stadt (:D). Ich war zufällig mal dort und sah diesen Solanum. Kenne keinen Hausmeister, den Vermieter auch nicht, aber ich sah eine ca. 80jährige Damen den Weg fegen. Die ist aber körperlich nicht mehr in der Lage, diese Pflanze auszugraben und einzuwintern. Der Solanum ist wohl seinem Schiksal überlassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.