Welcher Schädling-Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welcher Schädling-Wollläuse

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
eine Bekannte von mir zeigte mir heute einige Pflanzen von ihr, die mit irgendeinem Schädling befallen sind, den ich micht kenne. Habe daher einige Fotos gemacht und hier eingefügt.
Befallen sind Echinopsis Kaktus, Wachsblume, Geldbaum und Schefflera. Andere Kakteenarten und Pflanzen die auch noch drum herum stehen sind (noch) nicht befallen.
Die weißen Knäuel die man auf dem Kaktus sehr gut sieht fühlen sich wie Spinnweben an. Ganz locker aber klebrig. Die Tierchen selbst sehen ähnlich einem Krustentier aus der Urzeit. Kanns nicht wirklich besser beschreiben. Angefangen, das ist eigentlich das was mich wundert, hat es beim Kaktus an der wachsenden Blüte. Dieser steht auf dem Balkon im Freien. Weiter aber hat es im Freien keine andere Pflanze erwischt. Wachsblume, Schefflera und Geldbaum sind innen im Wohnzimmer und einiges vom Kaktus entfernt. Bei diesen Pflanzen sind diese Knäuel auch immer nur in den Blattecken.
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte um was es sich handelt und welches die beste Bekämpfung ist.





bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 11.09.2014 - 17:29 Uhr  ·  #2
Also ich würde meinen, dass das jede Menge Wollläuse sind

Zur Behandlung schau mal hier
schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 19:40 Uhr  ·  #3
Ok, danke. Das könnte hinhauen nachdem ich mir einige Bilder im Net nochmal angeschaut habe. War mir einfach nicht sicher weil sich das weise Zeug eher wie Spinnweben angefühlt hat. Aber das konnte ja auch nicht sein.
Dann kann sie jetzt auch geziehlt was dagegen machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.