Welcher Schädling?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 13:47 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Ich hab im Vorjahr das selbe Problem mit meinem Zitronenbaum wie in diesem ,da ich im letzten Jahr keinen Erfolg hatte brauch ich Hilfe. Bekämpft hab ich gegen spinnmilben mit Schachtelhalm besprüht mit Spülmittel und Spiritus, neemöl , kann es sein das es keine spinnmiben sind ?
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg (509.13 KB)
IMG_0415.jpg
IMG_0417.jpg
IMG_0417.jpg (612.51 KB)
IMG_0417.jpg
IMG_0418.jpg
IMG_0418.jpg (231.65 KB)
IMG_0418.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo

ich hatte auch schon einige Probleme mit Citrus. Leider sind die Fotos sehr klein. Wenn ich sie vergrößere, verschwimmt das Bild.
Was ich eher erahnen -als gut erkennen- kann, sind wohl kleine Dellen. Nach meinem Dafürhalten sind es Spinnmilben.
Ein besseres Foto wäre gut. Ich probiere heute mal Oregano. 10g mit 1 Liter heißes Wasser aufbrühen und wie einen Tee ziehen lassen. Nach erkalten Pflanze besprühen. Soll sogar gegen Schildläuse (mein Problem derzeit) helfen.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 15:11 Uhr  ·  #3
Fotos mit dem pc hoch geladen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hi,

meinst du die gleichmäßig verteilten Punkte, die man besonders auf Bild eins und drei sehen kann? Das sind doch die normalen Spaltöffnungen, mit denen die Blätter atmen - oder meinst du etwas anderes?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 15:59 Uhr  ·  #5
Ist das normal ? Das diese spaltöffnungen so extrem sichtbar sind ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 16:14 Uhr  ·  #6
Hab mich wohl doch getäuscht. Die Qualität der Fotos ist jetzt großartig. Bild 2 -mit dem dunklen Belag außen und die Stelle weiter in Blattmitte- sieht verdächtig aus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 16:35 Uhr  ·  #7
Sabi, du schreibst leider gar nichts, wie du deine Zitrus pflegst, gießt, düngst, wo sie jetzt stehen, wie du sie überwintert hast....
Mehr Infos wären sehr hilfreich, um dir wirklich einen Rat zu geben.
Wenn die Schädlinge haben, dann stimmt irgendwas nicht mit deiner Pflege bzw. dem Standort.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 27.05.2018 - 17:05 Uhr  ·  #8
Hab mehrere zitruspflanzen die Zitrone ist die einzige die nicht wirklich will
Lehmklumpen wurde vor Jahren gegen eine zitruserde getauscht
Im Winter kommen Sie so spät wie möglich ins Haus stehen hell bei 11 Grad gegossen wird sehr wenig gedüngt wird im Winter nicht Blattfall minimal.
Frühjahr wird etwas mehr gegossen gedüngt wird vorerst mit der halben Menge, stehen an der Hausmauer geschützt, Sonne von Mittag bis abends halte die eher trocken als zu nass.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 10:32 Uhr  ·  #9
Mal schauen obs besser wird so wirklich wachsen will sie nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welcher Schädling?

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 11:27 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen

Zitat geschrieben von Silberfisch
Das sind doch die normalen Spaltöffnungen, mit denen die Blätter atmen...
Die Punkte sind nicht Spaltöffnungen, sondern die Ölzellen, die das ätherische Öl enthalten, das für den vor allem bei Zitrone, Limette & Co. umwerfenden Blattduft verantwortlich ist. Gegen das Licht betrachtet sind die Zellen durchscheinend.

Bild zwei zeigt meines Erachtens Spuren eines Milbenbefalls. Sollte jetzt im Sommer draussen nicht bedrohlich sein und sich regeln.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.