Welcher Samen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 09:15 Uhr  ·  #1
Eine Freundin hat mir Samen gegeben, die sie auch nur von jemanden erhalten hat. Dieser jemand nennt es Blauäuglein, darunter kann ich aber nichts finden.

Wisst ihr, um was es sich handelt? Es ist wohl für draußen und blüht natürlich blau.
blauäuglein.JPG
blauäuglein.JPG (1.31 MB)
blauäuglein.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 09:54 Uhr  ·  #2
Ich würde spontan auf "Jungfer im Grün" tippen, das könnte auch mit dem Blau hinkommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #3
Den Spitznamen Blauäuglein kenne ich nur im Zusammenhang mit Taglilien.

z.B. Hemerocallis Blue-Eyed butterfly.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 10:03 Uhr  ·  #4
ja passt von den samen her auch besser, als das was ich unter blauäuglein kenne!
Gilia hat nämlich viel kleinere samen und nicht so verschrumpelte!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 10:19 Uhr  ·  #5
Also Gilia kenn ich als Vogeläuglein.

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, das es Lilien sein sollen, da die meiner Freundin für den Balkon gegeben wurden.

Na ich schmeiß die mal in den Kasten und dann nerv ich euch wieder mit den Jungpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #6
So, nun sind also ein paar geschlüpft!

Vielleicht hat ja jemand jetzt eine schlaue Idee?
blauäuglein.JPG
blauäuglein.JPG (1.41 MB)
blauäuglein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 21:49 Uhr  ·  #7
Irgendwie erinnern mich die Blätter an Maiglöckchen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 23:32 Uhr  ·  #8
vielleucht was aus der gattung Camassia ???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 18:35 Uhr  ·  #9
Hm, ob jemand sowas Blauäuglein nennen würde und das jemanden für nen Balkonkasten mitgeben würde?

Also weiter warten, was sich noch so tut...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Samen?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 14:22 Uhr  ·  #10
Heute schauen sie so aus!
blauäuglein.JPG
blauäuglein.JPG (1.4 MB)
blauäuglein.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.