Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hürth, bei Köln :)
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:14 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe ein schon ganz schön alten Hund hier. Das Ding hat zwar drei recht schöne große "Spitzen", nur ist der Teil welcher in der Erde steckt sehr "wabelig" und sieht auch recht blass aus.
Die drei dicken Arme haben aber eine recht gesunde Farbe.

Meine Fragen:

1) Wie heißt das Ding?
2) Kann ich die dicken Arme vielleicht direkt an der dünnsten Stelle abtrennen und dann einfach wieder in Erde einsetzten? Bilden sich da neue Wurzeln oder mache ich so nur alles Kaputt?

Danke euch.
Gruß
Thomas
IMG_0722.JPG
IMG_0722.JPG (275.55 KB)
IMG_0722.JPG
Wie heißt der Kaktus und kann ich die Arme abtrennen und in Erde stecken?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich bin nicht der totale Kaktusfachmann, aber ich habe schon ein ähnliches Exemplar abgeschnitten und eingetopft. Das hat prima gewurzelt und lebt auch noch. Nur Blüten hatte der Kaktus nun noch nicht wieder. Hat vielleicht nen Schock bekommen.
Also meiner Meinung nach müsste es gehen.
Den Namen weiß ich aber leider nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 23:33 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist eine ziemlich vergeilte Mammillaria. Die braucht humusarmes, torffreies Substart und (nach Eingewöhnung) einen vollsonnigen Standort.

Und ja, die Verjümgung geht und wird ihr guttun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 00:38 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,

ich würde da drei Teile draus machen. Setze das Messer an den jeweiligen Armen dort an wo die grüne Farbe anfängt. Dieses eigenartige Pink kann ich jetzt nicht einordnen. Das wird sich auch nicht mehr grün färben.
Nimm die drei oberen Teile, den Rest würd ich entsorgen. Lass die Schnittstellen einige Tage abtrocknen. Zum Anwurzeln eignet sich sehr gut Vogelsand. Stell jeden der abgetrockneten Arme in einen eigenen Topf . Ab und zu den Sand besprühen, dann werden sich bald Wurzeln bilden.

@Kurti Kakteen blühen nur wenn sie im Winter ihre Winterruhe halten dürfen. Das heist daß Sie ab anfang Oktober nicht mehr gegossen werden, und anschließend einen kühlen Überwinterungsplatz bekommen. Zwischen 5 und 10 Grad! Nicht wärmer! Und nicht mehr gießen bis März . Keine Sorge wenn die kühl stehen dann verdursten die nicht Gegossen wird nach dem ausräumen , Beim erstenmal durchdringend gießen. Mit düngen anfangen.

Übrigens morgen ist Kakteenstammtisch im Chatraum "Stammtisch" ab 20.00Uhr.

liebe Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Herkunft: Hürth, bei Köln :)
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank an euch.

Besonderen Dank an Gartenfreundinuli: Dann werde ich mal Vogelsand kaufen und das über das lange WE ausprobieren.

Danke euch.
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 22:32 Uhr  ·  #6
Das ist eine Mammillaria polythele
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 09:48 Uhr  ·  #7
Bin da nicht ganz so sicher das es Mammillaria polythele ist. Für mich fehlt da z.b die Axillienwolle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus und kann ich davon Stecklinge machen?

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:23 Uhr  ·  #8
...was vermutlich dadran liegt dass die Pflanze suboptimal gewachsen ist!
Ich bin mir ziemlich sicher mit der Bestimmung...

Lasst die Pflanze mal neu Bewurzeln, Stecklinge schneiden und dann nochmal Bilder einstellen nach dem Neuwachstum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.