Welcher Kaktus bin ich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
diesen Kaktus hab ich vor kurzem zur Pflege erhalten. Ich würde ihm gerne die richtige Pflege zukommen lassen, dafür müsste ich jedoch erstmal wissen um was es sich für einen Kaktus handelt.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und LG Miriam
hairry.jpg
hairry.jpg (110.82 KB)
hairry.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #2
Schaut nach einem Ferocactus aus, bin mir aber nicht ganz sicher!
Da im Moment Kakteen Winterruhe haben, sollte er vollkommen trocken, kühl und hell stehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:30 Uhr  ·  #3
Was haltet ihr von Thelobergia?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #4
@ Miriam

Da stimme ich terence zu. Das sieht sehr nach Ferocactus aus. Der scheint auch noch recht jung zu sein.

@ Civa

Thelobergia ist keine Kakteengattung. Das ist ein Kunstprodukt. Da hat jemand einen Thelocactus und eine Leuchtenbergia gekreuzt und Teile der beiden Gattungsnamen Thelocactus und Leuchtenbergia zusammengefasst zu einem neuen Namen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Miriam gerade so einen zur Pflege bekommen hat.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:27 Uhr  ·  #5
@Norbert

ganz so jung ist er nicht mehr. Hairry, so sein Name, entstand wohl vor 15 Jahren aus einem Samen. Alle seine Kollegen sahen so kümmerlich aus, dass sie vor Jahren (ausversehen von ihren Eltern) entsorgt wurden. Daher auch mein Ehrgeiz den armen Hairry in einem halben Jahr aufgepäppelt wieder an seine Besitzerin übergeben zu wollen- am liebsten blühend, aber dass hat er noch nie...
Egal ob Ferocatus oderThelocatus (-bergia), als erste Maßnahme habe ich ihn ins unbeheizte Schlafzimmer auf die Fensterbank gestellt und bis zum nächsten gießen wird er sich noch gedulden müssen.
Vielleicht klärt sich ja noch welcher Gattung er angehört und ich kann ihn wenn er aus der Winterruhe kommt etwas spezifischer behandeln.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mithilfe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Kaktus bin ich?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 20:32 Uhr  ·  #6
Was es nicht alles gibt???
Norbert, dass wusste ich nicht. Hab ein bißchen gegooglet und da war ein Bild, das sah dem Hiergezeigten ähnlich, deshalb mein Vorschlag.
Azubi
Avatar
Herkunft: Escondido-Ca..USA.
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kaktus.

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 23:13 Uhr  ·  #7
Stimme mit Terence ueberein,das es ein junger Ferrocactus sein koennte.
Manche Kakteenarten wachsen sehr langsam,der Kleine schaut ansonsten recht gut aus.nixe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.