Welcher Kaktus 1

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:19 Uhr  ·  #1
Was sind das für Kakteen? Bräuchte die genauen Namen.
IMG_4989.jpg
IMG_4989.jpg (786.49 KB)
IMG_4989.jpg
IMG_4959.jpg
IMG_4959.jpg (860.12 KB)
IMG_4959.jpg
IMG_4966.jpg
IMG_4966.jpg (801.59 KB)
IMG_4966.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 17:24 Uhr  ·  #2
Der zweite dürfte ein Chamaecereus sein und
der dritte ist kein Kaktus, sondern eineEuphorbie, vermutlich eine Euphorbia enopla.
Haben die Dornen eine rötliche Färbung?
Ist etwas schlecht zu erkennen, durch den Grünstich der Folie!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #3
Und der erste ist ein Ferocactus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Norderstedt
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 11:48 Uhr  ·  #4
Ist zwar schon eine Weile her ...

Aber die dritte Pflanze könnte auch sehr gut eine Euphorbia pentagona sein.

Gruß

B. Gruener
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 18:53 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
Hi Stefan,

es ist ja schon bestimmt, dass es sich um Chamaecereus handelt.
Was mich interessiert: Wie kommst du auf silvestrii?
Es könnte sich z.B genauso um rainbow handeln.

Interessierte Grüße,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:37 Uhr  ·  #7
Ups,

wo ist meine Brille ............, das habe ich nicht gesehen .
Andererseits habe ich doch erwähnt, das es auch eine Hybride sein könnte . Das der gute Raupenkaktus in der gezeigten Pflanze drinsteckt, steht aber sicher außer Frage, oder? Gibt es eigentlich noch echte Echinopsis chamaecereus mit gesicherter Herkunft in unseren Sammlungen?

Tschüß
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:42 Uhr  ·  #8
Jau, du hattest erwähnt, dass se auch eine Hybride sein könnte.
Ich frage nur deshalb, weil du so gezielt dich auf den silvestrii geschossen hast.

Zum anderen: Es wird sich ziemlich sicher um eine Hybride handeln, der Größte Teil der Echinopsen, bzw Chamaecereus in den privaten Sammlungen sind Hybriden, daher vermute ich dies.
Ein Blütenfoto ist da natürlich sehr interessant.

Zu deiner Frage: mit gesicherter Herkunft wirst du kaum Pflanzen finden, wenn dann wirklich Chamaecereus, die schon seit zig Jahrzehnten in "Familienbesitz" sind, bevor die ganze Hybridisierungsgeschichten losgingen. Ich habe ein paar "echte" Echinopsis chamaecereus hier stehen.

Dass er in der Hybridisierung mit drinnensteckt bestreite ich nicht, Chamaecereus silvestrii X unbekannt quasi. Und das, was wir hier sehen, ist wohl das "Endprodukt".

Wie gesagt - Blüte ist interessant von der Pflanze, kann aber trotzdem, selbst mit Blüte nicht zu 100% sicher identifiziert werden.

Grüße,
Echinopsis



Zu den Bedingungen
für Kleinanzeigen hier
klicken!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:49 Uhr  ·  #9
Fachsimpelt doch mal über Pm! Ich glaube dem normalen User reicht die Bestimmung so
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 19:54 Uhr  ·  #10
Oh entschuldigung Mel, ich war jetzt drin.

*Hust*

Joa, also es handelt sich um Chamaecereus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 22:59 Uhr  ·  #11
Op E.pentagona oder E.enopla kann wohl kaum jemand unterscheiden aber eine von beiden ist Nummer 3 auf jeden Fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 18:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Fachsimpelt doch mal über Pm! Ich glaube dem normalen User reicht die Bestimmung so


Darf ich trotzem noch den Namen des Feros nachreichen?

F.glaucescens.

Nochn Tipp: Wenn du deine Kakteen längere Zeit unter dieser, zwar UV stabilen aber nicht durchlässigen, grünen Folie pflegst, werdem alle früher oder später so aussehen, wie dein Chamaecereus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 20:42 Uhr  ·  #13
Habt Ihr gesehen, dass die Frage vom Mai ist? Nur zur Info. Und der Fragesteller war im Oktober das letzte Mal online.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 21:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Canica
Habt Ihr gesehen, dass die Frage vom Mai ist? Nur zur Info. Und der Fragesteller war im Oktober das letzte Mal online.


Vielleicht interessierts aber auch andere Leute??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welcher Kaktus 1

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 21:28 Uhr  ·  #15
Die Pflegetipps bezüglich der grünen Folie? Das glaube ich weniger. Und wenn, dann wird derjenige schon danach fragen.
Du brauchst im übrigen auch nicht den vorhergehenden Beitrag zu zitieren, wenn Du direkt darauf antwortest. Man kapiert auch so, worauf Du antwortest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.