Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann sein, dass das schon zig mal beantwortet wurde, aber wenn alle immer nur "was ist das?" als Titel wählen..?

Jedenfalls: Was zur Hölle hockt da auf meinen Erdbeeren? Noch nie gesehen sowas.

Beschreibung: Schwarzer Kopf, dahinter weißer Streifen. Körper sonst grün umrandet, in der Umrandung schwarz-weiße Streifen.
IMG_0505.JPG
IMG_0505.JPG (53.35 KB)
IMG_0505.JPG
IMG_0503.JPG
IMG_0503.JPG (40.66 KB)
IMG_0503.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:27 Uhr  ·  #2
Das werden mal Wanzen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 18:35 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Lorraine
Das werden mal Wanzen!


Igitt! Ich vermute mal pflanzensaugende, eklige?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 19:18 Uhr  ·  #4
gibt es auch Wanzen, die schön und toll sind ?
kannst ja mal schauen, ob deine "lieblinge" hier dabei sind
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 19:40 Uhr  ·  #5
Sieht am ehesten nach einer Kohlwanze aus, nur die Farben sind andere.
Habe schon alle, derer ich habhaft wurde erledigt und auch ein Gelege hochgenommen. Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wanze???

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:36 Uhr  ·  #6
Hallo, ich habe einen solchen Käfer in den Vogesen gefunden, ohne grün, nur weiß-schwarz, habe ihn einem Biologen gezeigt der die Frage leider nicht beantworten kann - bin mit der Wanze sehr unsicher! Weißt du mittlerweile genaueres?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast du vielleicht ein Foto von deinem Käfer/ deiner Wanze? Wie du sie hochladen kannst steht hier: forum/ftopic17561.html Sie dürfen maximal 2000x2000Pixel und 2MB gross sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Käfer, schwarz-weiß gestreift, grüner Rand

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 18:34 Uhr  ·  #8
Hier noch ein Bild zu den frischgeschlüpften Wanzen - ich hatte es schon mal im Macro-Thread gezeigt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Insekten/Wanzen/slides/IMG_4422-31052012%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wanze???

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #9
emy
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

...Rätsel gelöst!

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 21:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

hier des Rätsels Lösung:
Ja es sind Wanzen und zwar Babies!

Es sind Larven der grünen Stinkwanze (Palomena prasina) im ersten Larvalstadium
siehe hier: http://britishbugs.org.uk/heteroptera/idcards/p_prasina.jpg
da erkennt man es schön...

Bitte nicht meucheln! Die sind an sich recht unbedenklich. Zählen zu den Baumwanzen, Also keine Ernteschädlinge.

Und stinken tun sie nur, wenn man sie sekkiert oder meucheln will

Bei mir krabbeln sie auch grad auf der Erdbeere herum bzw. sind gestern auf die Löwenmäulchen übersiedelt.
Sie haben zwar an den Erdbeeren ein wenig mitgenascht, die waren aber trotzdem genießbar. Also scheinbar auch ein Ammenmärchen, dass sie die Früchte ungenießbar machen - bzw. nur dann, wenn man ihnen dort an den Kragen will *stink*

Also leben und leben lassen - die tun nix

liebe Grüße,
emy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.