Welcher Helleborus? H. foetidus

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Welcher Helleborus? H. foetidus

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Baumarkt von einem Tisch mit runtergesetzten Helleborustöpfen dieses namenlose Exemplar hier mitgenommen.
Daneben standen eine ganze Reihe von sog. Palmblatt-Nieswurzen (wohl nur ein verkaufsförderliche Name für Helleborus foetidus), die eigentlich exakt so aussahen wie mein Exemplar, aber die Töpfe waren rund (meiner ist eckig) und haben - trotz gleicher Größe - fast das dreifache gekostet. Daher hatte ich gedacht, daß mein Exemplar etwas anderes, "billigeres" sein muß.

Irgendeine Idee?


Außerdem kommt die Pflanze aus dem Kalthaus des Baumarkts (also immer über null Grad), und ich habe sie jetzt bei uns auf die Terrasse gestellt (recht geschützt, aber eben draußen). Kann ich sie da jetzt so stehen lassen, auch wenn die Temperatur wieder deutlich sinken sollte, oder packt sie das diesen Winter nicht mehr (wegen des bisherigen Standorts) und sollte lieber in die Garage?
2011-01-16 - Kakteen 004.jpg
2011-01-16 - Kakteen 004.jpg (328.72 KB)
2011-01-16 - Kakteen 004.jpg
2011-01-16 - Kakteen 002.jpg
2011-01-16 - Kakteen 002.jpg (335.26 KB)
2011-01-16 - Kakteen 002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Helleborus? H. foetidus

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:12 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Helleborus? H. foetidus

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 11:39 Uhr  ·  #3
Ja, das wäre wie gesagt auch das Naheliegendste. Aber der Preisunterschied verwirrt mich doch.
Die anderen waren von 10 Euro auf 5 Euro runtergesetzt, meiner von 3,79 auf 1,89 (oder so ähnlich); bei annähernd gleicher Größe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welcher Helleborus? H. foetidus

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hallo Scrooge,
meine Lehrlingszeit ist auch schon über 10 Jahre her, aber auch bei uns haben wir den Trick angewandt und die Stinkende Nießwurz in Palmblättrige Christrose umbenannt. Klingt doch auch echt besser!
Es gibt da auch ein paar Sorten, z.B. die da:

http://www.pflanzenversand-gai…49,de.html

Vielleicht waren das eine ja Sorten und das andere die Naturform? Wenn sie blüht wird es sicher einfacher! Ist da noch nix zu sehen?

Wenn deine Garage nicht sehr hell ist, würd ich sie lieber auf der Terrasse stehen lassen. Die sind eigentlich sehr hart im nehmen. Vielleicht wickelst du noch den Topf mit Luftpolsterfolie ein?
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du sie ja die ersten Nächte in die Garage räumen...
Tagsüber würd ich sie auf jeden Fall eher draußen lassen.

LG Theresa die mal Staudengärtnerin gelernt hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welcher Helleborus? H. foetidus

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 23:20 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Das mit den "Sorten" könnte durchaus sein. Wenn das andere eine Sorte war, und da vielleicht im Preis noch so eine Art Preisaufschlag für den Züchter mit drin war...
Jedenfalls steht die Pflanze draußen geschützt an der Hauswand, vollkommen ohne direkte Sonne, um Frosttrocknis zu vermeiden, und scheint eine Blüte zu schieben. Jetzt hoffe ich, daß sie bis nächste Woche durchhält - soll ja wieder wärmer werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.