Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:22 Uhr  ·  #1
Wer kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen?

Gesehen auf Mallorca.
06150007.JPG
06150007.JPG (1.01 MB)
06150007.JPG
06150005.JPG
06150005.JPG (1023.39 KB)
06150005.JPG
06150004.JPG
06150004.JPG (1 MB)
06150004.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:29 Uhr  ·  #2
Das müsste eine Seidenakazie oder auch Schlafbaum sein.
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:36 Uhr  ·  #3
Danke, ja das ist eine Seidenakazie/Schlafbaum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 18:44 Uhr  ·  #4
Schön! Mich faszinieren diese Bäume auch sehr! Nur leider ist unser Klima glaube ich etwas zu hart für sie.
Jedenfalls freue ich mich jedes Mal wieder über ihren Anblick, wenn ich im Urlaub bin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 22:20 Uhr  ·  #5
Hallo,
Schlafbaum! ....ab dem 4ten Jahr sind sie winterhart, hab ich gelesen, leider noch nicht aus eigener Erfahrung....
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 07:43 Uhr  ·  #6
Nur hab ich sie bisher noch nie soweit bekommen, dass sie 4 Jahre alt geworden wären
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 07:49 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr, eine Seidenakazie steht auch in Bonn im Botanischen Garten im Freien, da hatte ich auch die Samen her, siehe hier:
forum/ftopic8965.html
Ich dachte, das Schwerste wäre der Anfang, dass die Dinger endlich keimen, aber das Durchbringen ist auch ein Problem???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 07:52 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 08:15 Uhr  ·  #9
Super, danke für den Link! Weiß nun schon einiges mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 08:55 Uhr  ·  #10
Ich hatte bisher kein Glück damit... Aber wenn ich mal eine Seidenakazie für meinen eigenen Garten brauche, werde ich es wieder mit Nachdruck versuchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:39 Uhr  ·  #11
Hallo!!

Ich habe auch vor gut zwei Jahren im Urlaub in Spanien den Schlafbaum entdeckt und möchte unbedingt einen haben!!!
Leider war es mir bisher nicht vergönnt, keimen tun sie bei mir immer sehr gut und schnell. Ich lasse sie bis 8cm im beheizten Minigewächshaus, dann gewöhne ich sie langsam an die Zimmerluft. Nun habe ich 4 kleine Schlafis, die leider nicht viel wachsen, aber toll und niedlich sind. Sie stehen im Schlafzimmer, nicht direkt am Fenster, morgens Sonne.

Ich finde es gemein, dass sie sich immer so zieren.

VG

Rinny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:44 Uhr  ·  #12
Stelle sie ins Freie, wenn du die Möglichkeit hast.
Die Seidenakazie ist keine Zimmerpflanze, da wirst du nicht viel Glück haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 11:59 Uhr  ·  #13
Hallo Gudrun!

Ich habe einen Balkon, der bei diesem Wetter sehr stürmisch ist. Da mag ich keine 8cm kleinen Schlafis raus stellen.
Oder doch?

Danke

VG

Rinny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:06 Uhr  ·  #14
Doch, unten auf der Erde gibt es doch bestimmt eine geschützte Ecke Meine sind so 10cm groß und stehen komplett ungeschützt draußen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:21 Uhr  ·  #15
Hallo Rinny... Ich habe hier insgesamt 4 Flammenbäume. Die sehen dem Schlafbaum ja nicht ganz unähnlich und sind in der Wohnung gut zu halten. Schau mal hier: forum/viewtopic.php?t=1916&pos…nd&start=0
Auf Seite 4 ist ein großer zu sehen (Zimmerhaltung). Meine wachsen mom. so schnell, das ich sie wohl doch demnächst umtopfen muss ....

Vielleicht ist das ja ein Ersatz für Dich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.