Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hi habe dieses stück gerade von meiner nachbarin bekommen stand wohl die ganze zeit im keller , könnte mir einer sagen was ich tun müsste um sie wieder hinzukriegen sieht ziemlich kahl aus im moment .... hat auch sehr viele zweige wo nix dran ist kann ich die einfach abschneiden??

danke schonma gruss DerPapst
02-05-07_1700.jpg
02-05-07_1700.jpg (338.53 KB)
02-05-07_1700.jpg
02-05-07_1701.jpg
02-05-07_1701.jpg (452.02 KB)
02-05-07_1701.jpg
ziemlich wenig blätter wie man sieht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:09 Uhr  ·  #2
tippe auf zimmerbambus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:28 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das ist ein Ficus mit langen Blättern. Wird genauso gehalten wie der Ficus benjamini. Ist eigentlich sehr anspruchslos. Also: hell aufstellen und nicht so wahnsinnig viel gießen ( je nach Topfgröße 1-2mal die Woche , dann aber kräftig).

Ich habe so einen von meiner Schwester gerettet (sie wollte ihn wegwerfen) der sah noch schlimmer aus. Hatte nur noch drei Zweiglein und insgesamt keine 10 Blätter mehr.

Ich habe umgetopft in Grünpflanzenerde ( Markenprodukt) und habe im Gartencenter noch einen gleichen Ficus im Miniformat ( ca. 30 cm hoch) für wenig Geld dazugekauft und miteingepflanzt ( möglichst dicht an den Stamm pflanzen). Der kleine ist sehr schnell von unten hochgewachsen und der große hat dem ganzen Halt (und die obere Spitze) gegeben. Nach wenigen Monaten hatte ich so eine wirklich schöne ausgewogene Zimmerpflanze in ordentlicher Größe....

Die dürren Zweige können evtl. noch Blätter bekommen. Wenn sie aber nicht austreiben können sie abgeschnitten werden.

Grüße
Patty
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #4
nee glaube ich nicht , hab zimmerbambus hier blätter ähneln zwar ein bissl aber das wars auch lass dich nich von den bambusstöcken in dem topf täuschen.. aber trozdem danke

Gruss DerPapst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:39 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher, Baum (Pflanze) ist das ? Ficus binnendijki Alii

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:08 Uhr  ·  #6
Super danke euch , also werde ihn umtopfen so wie petty es beschrieben hat ,allerdings weiss ich nich ob ich noch einen dazu kaufe weil es sind ja schon 2 und unten wächst noch ein kleiner mal sehen was dann draus wird , weiter fotos folgen dann

Gruss DerPapst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.