Welcher Baum ist das? Weide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Welcher Baum ist das? Weide

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hi

kann mir vlt jemand sagen welcher Baum das ist?
Er wächst in Mainz an einem kleinen Teich.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte
P1050069.JPG
P1050069.JPG (414.46 KB)
P1050069.JPG
P1050238.JPG
P1050238.JPG (370.27 KB)
P1050238.JPG
P1050236.JPG
P1050236.JPG (366.96 KB)
P1050236.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das? Weide

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 20:35 Uhr  ·  #2
vom Habitus auf den "Übersichtsbildern" her würde ich auf Salix alba / Silber-Weide tippen. Allerdings passen die Blätter auf deinem letzten Foto nicht dazu.

Kann es sein, dass sie gar nicht zum Baum dazu gehören?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das? Weide

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Da muss ich @resa auch recht geben.
Sieht auf jeden Fall nach Weide aus.
Die Blätter am Stamm sind garantiert Triebe/Ausschläge von einer anderen Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das? Weide

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:17 Uhr  ·  #4
Die Blätter könnten von einem Cornus sein, den Stamm halte ich auch für eine alte Weide.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Baum ist das? Weide

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 11:38 Uhr  ·  #5
da schließe ich mich an. Der Baum ist ziemlich sicher eine Silberweide, Die Blätter vorm Stamm gehören zu Cornus sanguinea.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.