Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe 2 Stecklinge einer Monstera deliciosa variegeta und habe sie gestern eingepflanzt. Da ich aber keine Quarzsand zur Verfügung hatte, habe ich mir aus der Arbeit normalen Sand (braune Farbe) den man auch in sandigen Böden findet genommen, natürlich feingesiebt. Jetzt hat man mir gesagt, dass dieser Sand nicht so gut für die Pflanzen ist, weil er kalkhaltig ist und Pflanzen zu Chlorose neigen können.

Ich habe nicht die Möglichkeit mir einen Sack Quarzsand heimzuschleppen.

Stimmt es dass, normaler Sand aus sandigen Böden schädlich ist?

Ich danke Euch für die Tips

LG Wessy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: SÜDHARZ
Beiträge: 110
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sand

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:08 Uhr  ·  #2
Hallo Wessy, mach Dich nicht verrückt wegen dem Kalk im Sand.
Es KANN sein dass Kalk in dem Sand ist und WIEVIEL Kalk drin ist weiß auch niemand.
Ob das soviel ist dass Dein Monsterchen geschädigt werden kann, bezweifle ich. Wir hatten früher jahrelang verschieden "Monster" und haben keine große Sorgfalt auf sie verwendet und sie waren alle prima und gesund (trotz Gießen mit stark kalkhaltigem Leitungswasser).
Eine Chlorose kann u.a. durch ein Überangebot an Salzen entstehen. Ich denke wenn Du vorsichtshalber mit Regenwasser gießt brauchst Du Dir weiter keine Sorgen zu machen...

Wenn Dir ein Sack Quarzsand zu schwer ist kaufe Dir kleinere Portionen, z.B. Vogelsand im Baumarkt.

(PS: noch ein Tipp: ich habe mir bei einem ebay-Händler Quarzsand - für den Poolfilter - bestellt. Der hat genausoviel wie im Baumarkt gekostet (um 14Euro/25kg). Und ich bekam ihn versandkostenfrei bis vor die Haustür geliefert OHNE Schlepperei.)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also so schädlich kann der Sand nicht sein, denn sonst würde in manchen Gärten, die einen sandigen Boden haben alle Pflanzen eingehen bzw nicht gut wachsen. Die einzige Erfahrung die ich mit normalem Sand gemacht habe ist, dass dieser recht schnell hart wird. Deshalb nehme ich meistens Aquariensand, der bleibt recht locker.

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:47 Uhr  ·  #4
man hat mir gesagt, dass die variegierte Form der Monstera sensibel auf Kalk reagieren.

Na bis zum nächsten Umtopfen im Frühjahr wird's hoffentlich der normale Sand tun. Die Steckis müssen ja erstmal anwachsen. Gießen tu ich meine Monsteras und Efeututen (habe noch weitere 4 grüne Monsteras) mit abgekochtem Wasser.

LG Wessy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 18:54 Uhr  ·  #5
Vogelsand würde ich nicht nehmen! Ich habe zwar auch schon Vogelsand untergemischt, aber er enthält Kalt. Das kann einigen Pflanzen schaden, wurde mir hier schon geschrieben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:13 Uhr  ·  #6
also ich nehme immer normalen gesiebten sand und das funktioniert ganz prima.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:26 Uhr  ·  #7
Hallo Wessy,

der Kalkgehalt im Sand wird bestimmt durch die Gesteinsart, aus der der Sand gemacht wurde. Den Kalkgehalt von Steinen und Sand kannst du recht einfach mit Essigessenz testen, ein paar Tropfen auf den Stein oder Sand geben, wenn es schäumt dann ist Kalk drin.

Steine ohne Kalk sind im allgemeinen Lavagestein, Schiefer, Basalt, Quarz. Je nachdem. aus welchem Gebirge die Steine stammen, können auch die Steine und der Sand, der aus ihnen gemacht wurde, durchaus kalkfrei sein.

Monstera ist aber soo heikel auch nicht mit dem Kalk, obwohl sauer ist ihr schon lieber, da gebe ich dir Recht. Wenn du Sand untermischst, nimm scharfen Sand und wasche ihn vorher in reichlich Wasser, damit dein Substrat sich nach dem Gießen nicht in 'Beton' verwandelt.

Wenn du einen Zuschlagstoff willst der garantiert kalkfrei ist, kaufe dir im Baumarkt einen Sack Perlite (= Isoself). Perlite lockert den Boden ideal auf, belüftet ihn aber verändert den pH-Wert nicht.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 19:38 Uhr  ·  #8
Estrichsand bekommt man auf jeder Baustelle und der hat (darf) keinen Kalk enthalten

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 09:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blausternchen

. Den Kalkgehalt von Steinen und Sand kannst du recht einfach mit Essigessenz testen,



so etwas dürfte wohl nicht in jedem haushalt zu finden sein - ist ja mit pH 2 auch nicht ganz harmlos.

Die tipps mit perlite und estrichsand finde ich sehr gut. Perlite werde ich demnächst sogar im freien testen.
Bei estrichsand würde ich eine möglichst grobe körnung nehmen, also etwa 2-6 mm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
In Zoohandlungen bekommt man aber auch Quarzsand in kleinen Mengen. Das ist der Chinchillasand!

Ich bin neugierig: Haben deine Steckis schon Wurzeln? Wie groß? Danke

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:31 Uhr  ·  #11
@Wessy: Es gibt auch auf Baumärkten kleine Säcke Sand. So ganz normal in der Baustoffabteilung - da musst Du nicht mit nem 25 kg Sack heimbuckeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weiden
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 16:50 Uhr  ·  #12
Zitat: Ich bin neugierig: Haben deine Steckis schon Wurzeln? Wie groß? Danke

Rinny

Hallo Rinny,

ich hab die Stecklinge schon bewurzelt gekauft (Stammstecklinge)
Anbei ein Bild eines Stecklings. Sie haben zwar nur 1 bzw. 2 Blätter aber das wird schon werden....

LG Wessy
081021045056.JPG
081021045056.JPG (718.72 KB)
081021045056.JPG
Monstera Deliciosa variegeta
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:16 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von nazareno
Zitat geschrieben von blausternchen

. Den Kalkgehalt von Steinen und Sand kannst du recht einfach mit Essigessenz testen,



so etwas dürfte wohl nicht in jedem haushalt zu finden sein - ist ja mit pH 2 auch nicht ganz harmlos.


Jetzt muss ich aber lachen . 25%ige Essigessenz gibt es in jedem Supermarkt. Steht da, wo auch der andere Essig ist. Gehst du denn nicht einkaufen?

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #14
Hallo Wessy!

Was für ein Prachtstück!! Meinen Glückwunsch!!!

Aber ich sehe das auch so, wenn sie gute Wurzeln hat, wird der Rest kein Problem!

Viel Freude mit den beiden!!!

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Sand kann ich in die Blumenerde untermischen

 · 
Gepostet: 23.10.2008 - 22:44 Uhr  ·  #15
Wow, Wessy....
....so was hab ich ja noch gar ned gesehen....sieht klasse aus

Zum Sand....ich misch für meine Pflanzen, die es benötigen, auch immer Gartensand unter....haben hier ganz sandigen Boden....und er hat noch keiner Pflanze richtig geschadet....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.