Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Habe von meiner Freundin einen Bonsai bekommen.
Er hat ein Schildchen dran (handgeschrieben) mit der Bezeichnung "Ficus microcarpa Ginseng" und ist mit Topf ca. 65cm hoch.

Ich kann aber irgendwie nicht ganz glauben daß es ein Ginseng ist, da die unten doch eine sehr dicken Stamm haben.

Was sagt ihr dazu...was ist das für eine Art?
Und habt ihr evtl. eine Pflegeanleitung dafür?

Momentan ist er in einem normalen Kunststofftopf mit ca. 18cm Durchmesser und ca. 15cm Höhe eingepflanzt.
Ich möchte ihn aber in ein ansehnlicheres Gefäß, evtl. sogar Bonsai-Schale einpflanzen.
Welche Topfgröße wäre hier denn angemessen und wäre auch eine Bonsai-Schale geeignet?

...noch ne Frage vergessen: Kann man anhand der Größe so in etwas sagen wie alt der Ficus ist?

Hier nun noch Bilder...vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus
IMG_0682.JPG
IMG_0682.JPG (488.09 KB)
IMG_0682.JPG
IMG_0684.JPG
IMG_0684.JPG (575.06 KB)
IMG_0684.JPG
IMG_0681.JPG
IMG_0681.JPG (727.7 KB)
IMG_0681.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 19:22 Uhr  ·  #2
Hallo!

von den Blättern her würd ich schon sagen, dass dass das ein F. Ginseng ist; ich kenn den aber eigentlich auch nur mit diesem "ginseng-typischen" Stamm

Pflegeanleitung findest du z.B. hier

wegen Schale und Bonsai kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da meldet sich bestimmt noch wer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 21:19 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ficus microcarpa 'Ginseng'
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 22:12 Uhr  ·  #4
Hallo Sanne und Kerstin.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Du meinst also, Kerstin, es ist ein F. microcarpa, welche (wenn ich richtig gelesen habe) auch als Ficus retusa bezeichnet wird?

Was ich vergessen hatte zu erwähnen...der "Name" ist auf dem Etikett auf Vorder- und Rücksteite verteilt.
Ficus microcarpa steht vorne - Ginseng steht hinten drauf.
...ob das was zu sagen hat...keine Ahnung.

Gruß
Markus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 01:14 Uhr  ·  #5
Wie ja schon geschrieben: Auch der als Ficus "Ginseng" verkaufte Ficus ist ein Ficus microcarpa (Syn. Ficus retusa) ... 'Ginseng' ist dann nur die Zusatzbezeichnung, wenn er diese extreme Wurzelverdickung hat ... Deiner hat zwar etwas knubbeligen Stamm, aber das typische "Ginseng"-"Füßchen" hat er doch net ... ergo: Ein "normaler" F. microcarpa

Das Problem dabei ist einfach, daß es oft nicht bekannt ist, daß es quasi eine Normalform auch noch gibt. Also meinen die meisten Leute, daß es grundsätzlich Ficus Ginseng heißen würde ... Aber das ist auf alle Fälle ein hübsches Bäumchen, daß Dir Deine Freundin da geschenkt hat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 07:51 Uhr  ·  #6
Guten Morgen Kerstin,

jaja...ich hab ne liebe Freundin!

Gut, dann wäre die Frage nach der Art schon mal geklärt.
Vielen Dank.

Evtl. findet sich noch jemand, der auf meine anderen Fragen einen Rat hat...
...oder besser nen neuen Thread unter "Pflegen & Schneiden % Veredeln"?
Naja, mal abwarten.

Gruß
Markus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 10:59 Uhr  ·  #7
hallo reiser81

leg doch mal den vorhandenen topf frei und mach mal ein neues foto, das man mal sehen kann in was für einem topf der jetzt steht

den jetzt zum bonsai zumachen ist nicht gut, denn er müsste einen wurzelschnitt bekommen, damit er in eine grosse schale passt, das macht man erst im frühjahr
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus microcarpa 'Ginseng'

 · 
Gepostet: 07.09.2011 - 19:37 Uhr  ·  #8
Hallo Rose.

Ja, daß umtopfen in eine Schale mit einem Wurzelschnitt verbunden ist, das ist mir klar.
Aber das sollen Ficus ja recht gut vertragen.....
...nicht jetzt, sondern erst im Frühjahr.

Wie groß und wie tief sollte denn die Schale am besten sein?

Hier ein Bild vom Topf....hat 18cm Innendurchmesser und ist 13,5cm hoch.
IMG_0692.JPG
IMG_0692.JPG (534.22 KB)
IMG_0692.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.