Welche Zwiebel - Veltheimia - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Zwiebel - Veltheimia

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWelche Zwiebel - VeltheimiaDo 31 Mai, 2018 22:20
Es geht um folgende Pflanze:

Scheint eine Zwiebel zu sein (ich habe sie noch nicht aufgeschnitten, es kann auch eine Knolle sein...)

Herkunft: Mutterpflanze soll laut Besitzer aus Griechenland bzw. von Kreta kommen

Blüte: Ähnlich Aloe oder Eremurus mit kleinem Schopf

Blütenfarbe: Creme

Bild
Diese Kindel bildeten den "Schopf" am Ende des Blütenstandes

Bild
Samenanglagen

Bild
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 16
Blüten: 160
BeitragRe: Welche ZwiebelFr 01 Jun, 2018 21:21
Hallo,
das ist eine Schopflilie, auch Ananaslilie (Eucomis) genannt.

…und stammt somit ursprünglich aus Afrika! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche ZwiebelFr 01 Jun, 2018 22:29
Es ist mit Sicherheit keine Eucomis

Die Kindel auf dem Foto sind der komplette "Schopf" - stimmt mit keinem Eucomis Foto aus dem Internet überein

Die Samen sind auch sehr verschieden, soweit ich informiert bin öffnen sich die Samenhüllen von Eucomis auch selbständig

Habe leider kein Foto des Blütenstandes, allerdings sind die Einzelblüten von der Optik sehr nahe an Aloe und haben nichts mit Eucomis gemeinsam

Trotzdem Danke
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Welche ZwiebelSa 02 Jun, 2018 9:07
Hallo,
informiere Dich in der Gattung Veltheimia.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Welche ZwiebelSa 02 Jun, 2018 13:43
Treffer :) Veltheimia ist richtig

Welche genau muss ich noch herausfinden, aber das reicht mir schon mal.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche (Zwiebel)Pflanze bin ich?-Drimiopsis maculata von d0um, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2088

Fr 15 Mai, 2009 22:17

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? "Veltheimia" von Hobbygärtner 77/76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1453

So 21 Mär, 2010 18:16

von Hobbygärtner 77/76 Neuester Beitrag

Was tun mit Ornithogalum-Zwiebel? von irie-vera, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

4268

Do 23 Aug, 2007 0:23

von Ruth Neuester Beitrag

Agapanthus Zwiebel von rumpleteazer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

7978

Fr 04 Nov, 2011 18:18

von jule-stodo Neuester Beitrag

Zwiebel-und Kollenaufbau von Crazy-Monkey, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

3065

Fr 04 Mai, 2012 22:52

von Crazy-Monkey Neuester Beitrag

Gladiolen Zwiebel -> Knubbel? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7659

Sa 01 Sep, 2007 12:33

von Myone Neuester Beitrag

Zwiebel- und Knollengewächse für den Naturgarten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

5355

Sa 14 Mär, 2009 23:08

von cantharellus Neuester Beitrag

Unterschied zw Zwiebel und Rhizom von Esor, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1077

Do 14 Feb, 2008 22:11

von FrankO Neuester Beitrag

Zwiebel - Wurzel verfault ?? von Bluesunshine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2537

So 08 Mär, 2009 0:56

von knupsel Neuester Beitrag

Tulpenzucht – Vom Samen zur Zwiebel von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6756

Mo 21 Feb, 2011 8:45

von Frank Neuester Beitrag