Welche zwei Aloe Arten habe ich hier ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Welche zwei Aloe Arten habe ich hier ???

 · 
Gepostet: 15.10.2016 - 23:47 Uhr  ·  #1
Hallo ich brauche unbedingt mal Hilfe.
Ich habe zwei Aloe Pflanzen, soweit bin ich mit meiner Recherche schon gekommen, lach.

Ich habe mich wirklich sehr viel belesen, Bilder und Videos angesehen, aber ganz sicher bin ich mir einfach nicht.

Kann es möglich sein, dass es sich bei einer oder sogar bei beiden Pflanzen um eine Aloe arborescens handelt ???
Wenn ja, welche ??

Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass hier jemand wirklich Ahnung davon hat und mir helfen kann.

Ich hoffe an erkennt alles gut genug.
20161015_234505.jpg
20161015_234505.jpg (1.52 MB)
20161015_234505.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche zwei Aloe Arten habe ich hier ???

 · 
Gepostet: 16.10.2016 - 10:41 Uhr  ·  #2
Moin,

was ich Dir sicher sagen kann ist, eine Aloe arborescens ist nicht dabei.

Für die Bestimmung von Aloe braucht man den Wuchs der erwachsenen Pflanze, den Blütenstand und die Blüten. Dazu noch die Maße der Blätter und Merkmale der Blattoberfläche. Das alles bringt auch nur etwas, wenn sie idealtypisch gewachsen ist, also hier in Mitteleuropa in einem Gewächshaus. Die gleiche Aloe kann im Zimmer, im Gewächshaus, in einem Garten am Mittelmeer und am Heimat-Standort so unterschiedlich aussehen, dass man nicht glaubt, dass es eine Art ist.

Eine Vermutung werde ich aber trotzdem äussern:
links steht Aloe x delaetii und rechts Aloe vera. Sicher mit der Bestimmung bin ich mir aber nur zu 50%.

Leider alles nicht so einfach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.