Welche Zitruspflanze?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Welche Zitruspflanze?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben,

im Herbst habe ich so ziemlich alle Zitruskerne, die mir in die Finger kamen, in die Erde gesteckt, in der festen Überzeugung, daraus wird nie was. Jetzt frage ich mich bei manchen Pflänzchen meiner kleinen Plantage, was genau das ist. Kann man bei kleinen Pflänzchen schon unterscheiden, ob es mal Zitrone oder Orange, Grapefruit, Kumquat oder Mandarine wird? (All das wär möglich.)

Hier mal ein Bild einer Pflanze, bei der ich es echt gern wüsste ...

Ute
auf-jeden-fall-zitrus.jpg
auf-jeden-fall-zitrus.jpg (300.32 KB)
auf-jeden-fall-zitrus.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zitruspflanze?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Also Kumquat würde ich ausschließen, die haben spitzere Blätter und meine Grapefruit sieht auch anders aus.

Vielleicht kommt man ja per Ausschlussprinzip auf die Lösung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zitruspflanze?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:19 Uhr  ·  #3
Knips mal bei einem Unteren Blatt eine Spitze ab! Und dann dran riechen... wenn's ne Zitrone ist (sieht schon so aus), dann riecht das total zitronig!
Ich weiß aber nicht, wie die anderen Pflanzen riechen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zitruspflanze?

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 21:32 Uhr  ·  #4
Ich schließ mich Tubanges an. Meine Kumquat sieht auch etwas anders aus. Und Mandarine ist es, glaube ich, auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zitruspflanze?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 18:23 Uhr  ·  #5
Danke euch! So kann ich Grapefruit, Mandarine und Kumquat wohl ausschließen. Ich tendiere auch immer mehr zu Zitrone, aber die Blätter riechen nach nichts.
So muss ich wohl doch weiter warten. Dachte, vielleicht gibt es doch typische Unterscheidungsmerkmale, aber das ist wohl nicht so einfach.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.