Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:12 Uhr  ·  #1
Bevor ich mich um diese Zimmerpflanze kümmere - siehe die herunterhängenden Stile - muss ich erst einmal wieder wissen, wie sie heißt. Leider hat sie dieses Jahr noch keine Blüten entwickelt. Diese sind rot-orange.
Übrigens lässt sie die Stile erst hängen, nachdem ich sie einmal umgetopft habe. Das machte ich so: Pflanze raus, nur den Wurzelballen mit einem Dreizack aufgerissen und in einen größeren Blumentopf und mehr Erde wieder eingetopt, wobei ich die alte Erde nicht ersetzt habe. Die Wurzeln sahen damals recht gut aus.
IMG_2271_600x600_800KB.jpg
IMG_2271_600x600_800KB.jpg (262.92 KB)
IMG_2271_600x600_800KB.jpg
Zimmerpflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo...

Das ist eine Kalancoe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Kalanchoe, auch Flammendes Käthchen oder fette Henne genannt.
Ich würde die mal kräftig zurückschneiden, denn die ist meiner Meinung nach vergeilt. Das verträgt die auch ohne Probleme. Und dann viel Licht und ab und zu mal ein schluck Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:20 Uhr  ·  #4
Ja, ich erinnere mich jetzt wieder an den Namen! das ist richtig!

ich wollte im nächsten Schritt sowieso fragen, ob sie einen kräftigen Schnitt verträgt. Die Antwort habe ich ja jetzt bereits bekommen:-) Vielen Dank!

Ich mag die dicken Stile sehr und hatte mal an zwei Stellen Stile radikal zurückgeschnitten. Jetzt treibt sie in der Nähe wieder aus. Auch an den anderen Stilen treibt sie kurz über Boden - aber an den Stilen - neu aus.

Ob ich es als eine Art Bonsai gestalten kann, bei der die dicken Stile im Vordergrund stehen sollen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:23 Uhr  ·  #5
Ich denke das mit dem Bonsai wird nichts werden, dazu brauchst du ein Gehölz. Und ich würde möglichst kurz schneiden, damit die Kalanchoe wieder kompakt und buschig wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:37 Uhr  ·  #6
Das werde ich wohl machen müssen!

Vielleicht lasse ich ein oder zwei Stile stehen, die noch relativ gerade nach oben stehen können oder kürze diese nicht ganz so stark ein, damit ich noch ein wenig optisch von den längeren Stilen habe. Vielleicht habe ich Glück und ein Stil genau in der Mitte kann etwas länger bleiben. Dann sieht es vermutlich ganz nett aus, wenn drumherum alles wieder buschig wird und der eine Stil in der Mitte herausragt mit neuen Blüten oberhalb all die anderen Blüten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 15:42 Uhr  ·  #7
Ich hoffe du machst dann nochmal ein Bild und zeigst es uns
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 17:05 Uhr  ·  #8
Und hier ist schon das Ergebnis:

Bild 1) Das flammende Käthchen nach Radikalrückschnitt

Die abgeschnittenen Stile hatten nur noch an den Enden Blätter.


Diese kurzen End-Stücke mit Blättern habe ich vorübergehend in ein Gefäß mit Wasser getan, da es schön aussieht. Wenn sie welken, werde ich sie nach und nach entsorgen. Bild 2)

Bild 3)
Die etwas längeren Stile ohne Blätter-Endstück habe ich, sofern sie noch relativ hart und stabil waren, in einen Blumenkasten gepflanzt. Ob sie wurzeln????

Bild 4) Die Stile, die zu dünn waren, liegen nun zum Trocknen auf dem Boden. Vielleicht eignen sich die getrockneten Stile noch für irgendeine Dekoration.
Reststile zum Trocknen_600x600_800KB.jpg
Reststile zum Trockn … 00KB.jpg (323.82 KB)
Reststile zum Trocknen_600x600_800KB.jpg
zum Trocknen
Rest-Stile eingepflanzt_600x600_800KB.jpg
Rest-Stile eingepfla … 00KB.jpg (322.6 KB)
Rest-Stile eingepflanzt_600x600_800KB.jpg
Stecklinge
Reststille mit Blättern_600x600_800KB.jpg
Reststille mit Blätt … 00KB.jpg (314.48 KB)
Reststille mit Blättern_600x600_800KB.jpg
ab ins Wasser
Flammendes Käthchen nach Radikalrückschnitt_600x600_800KB.jpg
Flammendes Käthchen  … 00KB.jpg (268.55 KB)
Flammendes Käthchen nach Radikalrückschnitt_600x600_800KB.jpg
Gesamtpflanze nach Radikalschnitt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze ist das? Kalanchoe

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 18:21 Uhr  ·  #9
Wenn du die, die im Wasser stehen nicht so ersäufst, werden sie auf jeden Fall auch wurzeln. Und die im Blumentopf auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.