Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:46 Uhr  ·  #1
Bekommt rosarote buschige Blüten. DAnke fürs herausfinden, wär dann auch die letzte für heute!


Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:55 Uhr  ·  #2
Von den Blättern hätt ich gesagt ein Hibiskus. Aber die buschigen Blüten stören mich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 20:58 Uhr  ·  #3
Kommt drauf an, was man unter "buschig" versteht.

Für mich sieht das auch nach Hibiscus rosa-sinensis aus (Zimmerhibiskus, der aber im Sommer nach Gewöhnung wg. Sonnenbrand auch gerne daußen steht).
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 21:13 Uhr  ·  #4
okay, buschig ist vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. hab mir mal auf google hibiskus angesehen. der Gefüllte Hibiskus sieht relativ passend aus.

Da die Blüten aber meistens schon abfallen bevor sie ganz offen sind, hab ich die noch nie ganz offen gesehen. GEbe ich der Pflanze aber weniger Wasser, trocknen die Blätter wieder aus!

Vielleicht blüt sie ja trotzdem mal wieder, dann mach ich mal noch ein weiteres Bild.


Danke für die Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Wirklich ein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:50 Uhr  ·  #5
So, jetzt ist die Blume bald schon offen. Sieht mir aber irgendwie noch nicht nach einer Hibiskus Blüte aus, oder? Weiss jemand was es genau ist?

Die Blüte ist übrigens nicht weich, sondern eher hart und zäh, ähnlich wie ein Pflanzenblatt.

Danke für die Hilfe!
salix

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 23:58 Uhr  ·  #6
Es ist zu 100% ein Hibiscus rosa-sinensis, eben die gefüllte Form.

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze?-Hibiskus

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 08:56 Uhr  ·  #7
Ah doch. Vielen Dank für die Bestätigung! Bin scho mal gespannt darauf, wenn die Blüten offen sind, aber das geht ja eine Eeewigkeit, sieht schon seit 1-2 Wochen so aus wie jetzt!

Gruss salix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.