Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich hab hier zwar schon mal quegesucht, aber leider fehlt mir noch die wirkliche antwort und eigentlich ist es auch eine frage einer kollegin: welche zimmerpflanze muss nicht unbedingt direkt am fenster stehen, kommt also mit etwas weniger licht aus.....

spontan ist mir mein geigenbaum eingefallen, bei mir kommt der gut auch mit standorten im raum, bzw. in ecken aus, wo nicht direkte sonneneinstrahlung ist...... allerdings ist es bei mir auch überall ziemlich hell so richtig "dunkle" ecken sind eher selten

alle möglichen arten von efeu-tuten etc. hat sie angeblich schon und möchte nun einfach mal "was anderes - möglichst mittelhoch also schon so 1 - 2 m

ich würde ihr gerne weiterhelfen und hab' versprochen, hier in unserem supertollen forum, wo irgendwer immer ne patente antwort hat (naja, ich hab kräftig "getrommelt" für uns hier ) mal nachzufragen - deshalb: bitte laßt mich nicht hängen

gaaaaanz vielen dank im voraus

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:09 Uhr  ·  #3
Hmm..ich könnte mir vorstellen, dass die Schefflera auch möglich wäre...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hallo
MIt wenig LIcht kommt die Zamioculcas zurecht.Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hallo cat...

schön dich mal wieder hier zu sehen. Denke mal du bist beruflich wieder voll eingespannt....

Also mir fällt da spontan die Monstera ein. Die Zamia und der Asperagus wurde ja schon genannt.

Ich habe in einer nicht so hellen Ecke eine Zimmertanne stehen, der es jahrelang gut ging. Momentan kränkelt sie, aber bestimmt nicht wegen dem Standort.

Kaffee könnte ich noch empfehlen...

Liebe Grüße und Alles Gute
Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:22 Uhr  ·  #6
manno danke ihr seid ja schneller als der schall...... super dann kann ich morgen schon was sagen, da wird meine kollegin sich riesig freuen

@juliana: an kaffee habe ich nicht gedacht, weil der bei mir voll in erster reihe = direkt am fenster steht.......
ansonsten lese ich im moment mehr, als dass ich schreibe hier...... hab zwar schon nen stapel, den ich noch reinsetzen möchte, auch bilder, aber die zeit.......
beim job hab ich etwas daneben gelangt, ist nicht alles gold was glänzt, aber ich arbeite dran nächste woche ist schon wieder ein vorstellungsgespräch...... aber mir war am jahreswechsel wichtig, keine "arbeitslosenzeit" in die laufbahn zu kriegen...... jetzt muss ich halt gucken, dass ich da noch was optimiere.......
im moment ist es streß pur - null privatleben/soziale kontakte leiden extrem....... das kann nicht auf dauer so gehen.....

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:27 Uhr  ·  #7
@ cat

da drücke ich dir mal ganz doll die Daumen.... das alles sich bei dir bald zum Besseren ändert. Bei mir ist auch Stress angesagt, denn 3 Monate nach der op gibt es beim Chef und bei den Kollegen auch kein verschonen mehr... Tja, 11 STunden täglich und dann noch die Pendelei... ist nicht so prickelnd.... Bin auch etwas auf der Suche nach Veränderung aber noch nicht so intensiv...

Wird schon werden

PS: hast du auf der Karte das richtige NEUHAUS erwischt. Dachte eigentlich, du wärst mehr in meiner Nähe

LIebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 08:30 Uhr  ·  #8
@Indigoblau

Ich habe mich auf der Karte auch schon gewundert, bin am geographisch eh eine....

@cat

Berty hat da noch einen Vorschlag

forum/ftopic5355-15.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:41 Uhr  ·  #9
Hat schon jemand die Schusterpalme erwähnt?

Ausserdem, wenn es nicht zuuu dunkel ist, Phalenopsis-Hybriden. Die blühen wenigstens noch nett. Vielleicht auch noch die Vanille, allerdings braucht die schon etwas mehr Aufmerksamkeit...,)
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:48 Uhr  ·  #10
Ich empfehle Rhapsi Excelsa. Ist eine Palme, die mit nur sehr wenig Licht auskommt, kaum Ansprüche hat und sehr unempfindlich gegen Schädlinge ist. Auch mit trockener Luft kommt sie gut zurecht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 21:52 Uhr  ·  #11
@Zorro
Die kannte ich auch noch nicht...schöne Pflanze
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Zimmerpflanze braucht wenig Licht.....

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 22:58 Uhr  ·  #12
Nachteil: wächst sehr langsam und ist dementsprechen teuer. Man sollte aus Quallität achten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.