Welche Yucca?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo.

Kann mir jemand sagen was das für eine Yucca ist? Auf den ersten Blick dachte ich es ist eine panaschierte Yucca filamentosa, flaccida oder eine von deren Hybriden, wegen der schmalen, schlaffen Blätter. Es spricht aber einiges dagegen, z.B. hat diese Yucca keine solche weißen Fäden an den Blättern. Außerdem wachsen die Filamentosa-Hybriden ja ziemlich kompakt, was bei der hier nicht so ist (siehe Bild 3). Vielleicht sogar eine Stamm bildende. Sie bildet auch ein unteridisches Rhizom (Bild 4).

Hab schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden, zudem kenne ich mich mit Yuccas nicht soo gut aus. Auf Bild 2 auch zu sehen das junge Blätter leicht rosa gefärbt sind.
04.jpg
04.jpg (353.9 KB)
04.jpg
03.jpg
03.jpg (300.14 KB)
03.jpg
02.jpg
02.jpg (333.08 KB)
02.jpg
01.jpg
01.jpg (402.65 KB)
01.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hmm, also ich hab ne Gloriosa 'Variegata', die sieht schon noch etwas anders aus. Die hat auch viel steifere Blätter, nicht so ne Rosafärbung und wächst auch kompakter.

Meine Yucca gloriosa 'Variegata'




Die einzige Yucca die ich kenne die so eine Rosafärbung hat ist die Yucca aloifolia 'Tricolor'. Aber das es die ist glaube ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 19:56 Uhr  ·  #4
Übrigens hat meine zehnjährige Yucca gloriosa 'Variegata' den letzten Winter nicht überstanden. Also vorsicht mit Winterhärte-Angaben unter -20°C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.