Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 14:49 Uhr  ·  #1
Heyho

Ich bin vorgestern in 1000 Meter Höhe im Schwarzwald über folgende Pflanze gestolpert und kann mir bis jetzt auch trotz Internetrecherche und Wälzen meines Naturführers keinen Reim drauf bilden...

Für mich sieht es aus wie eine Mischung aus Waldmeister und Alpenfrauenmantel.

Ich hoffe ihr könnt helfen^^

Danke^^

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hi,

das könnte in der Tat ein Frauenmantel sein, oder aber eine Lupine.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 14:59 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 15:03 Uhr  ·  #4
Hm... ich tendiere zu einer Lupinenart. Abgeblüht sah das nicht aus, der gesamte Waldrand war damit bepflastert und es war ein schönes starkes Grün, siehe Foto. Komisch dass die Lupine nicht einmal in meinem Naturführer zu finden ist -.-
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Waldmeisterähnliche Pflanze ist das? Lupine

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 15:24 Uhr  ·  #5
ja, das ist eine Lupine. Im Naturführer fehlt sie wahrscheinlich, weil sie nicht einheimisch ist. Sie wird oft für Stickstoffeintrag in magere Böden eingesetzt und vermehrt sie leider sehr stark... besonders in montanen Böschungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.