Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 09:10 Uhr  ·  #1
Während einer Wanderung in den Schweizer Alpen ( Nähe Einsiedeln ) habe ich eine Pflanze gefunden, die ich nicht bestimmen konnte.
Wer kann mir helfen ? E.W.
Besuch 036.jpg
Besuch 036.jpg (321.35 KB)
Besuch 036.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:03 Uhr  ·  #2
hallo!
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum!
Leider kann man auf deinem Foto die Blätter der Pflanze nicht erkennen. Könntest du die beschreiben? Das würde bei der Bestimmung schon sehr weiter helfen. Außerdem sehen die Blüten schon verblüht aus. Sieht das nur auf dem Foto so aus, oder liege ich richtig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:22 Uhr  ·  #3
Also vom Wuchs und der Blütenform her würde ich meinen, dass es sich (vorausgesetzt, die Blüten sind wirklich verblüht) um eine Eisenhut- (aconitum) oder Fingerhutart (digitalis) handelt.
Schau doch mal hier
http://images.google.de/images…=digitalis
Kann aber auch (mal wieder ) sein, dass ich voll daneben liege... Also, Fachleute vor!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:09 Uhr  ·  #4
Von mir auch Herzlich Willkommen!
Das müssten die Samenstände eines Fingerhutes sein!

LG
Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:30 Uhr  ·  #6
Na, dann hab ich ja gar nicht so falsch gelegen diesmal! Ich werd immer besser - dank euch!
Oh, Fingerhut... Vorsicht, ist doll giftich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:10 Uhr  ·  #7
[quote="sonni20181"]Na, dann hab ich ja gar nicht so falsch gelegen diesmal! Ich werd immer besser - dank euch!
Oh, Fingerhut... Vorsicht, ist doll giftich! [/quote]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! E.W.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 23:35 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Idee

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:15 Uhr  ·  #9
Für Fingerhut sind die Blüten zu klein. Eisenhut kenn ich nicht in der Farbe. Sieht wie eine heimische Orchideenart aus. Wächst sie am Wasser? Sieht für mich aus, als käme sie aus der Gattung der Knabenkräuter. Vielleicht ist es auch eine Frauenschuh - Sorte, (ebenfalls einheimische Orchideenart,) müsstest du mal nachgucken.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 17:42 Uhr  ·  #10
Lieber Gast,

achte doch bitte auf das Datum des Beitrags... Der ist von 2007 und ich glaube, dass sich das Thema inzwischen erledigt hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Indigogirl
Lieber Gast,

achte doch bitte auf das Datum des Beitrags... Der ist von 2007 und ich glaube, dass sich das Thema inzwischen erledigt hat.


Na, da muss ich aber mal einhacken.
Das ganze ist zwar verjährt, aber deswegen bleibt es doch weiterhin interessant für Mitleser. Nur weil zwei Jahre Unterschied sind, ist das Thema doch noch gleich prisant!

Grüße,
Echinopsis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 04:55 Uhr  ·  #12
also Eisenhut würde ich persönlich ausschließen, schaut für mich auch mehr aus, wie Samenstände, die bereits ihre Samen verloren haben. Also Samenstände mit braunen, verwelkten Hüllblättern. Erinnert mich alles an eine Scrophulariaceae..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 07:24 Uhr  ·  #13
Eisenhut ist das auf gar keinen Fall. Der hat nämlich Balgfrüchte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Na, da muss ich aber mal einhacken.
Das ganze ist zwar verjährt, aber deswegen bleibt es doch weiterhin interessant für Mitleser. Nur weil zwei Jahre Unterschied sind, ist das Thema doch noch gleich prisant!

Okay, gebe mich geschlagen!
Dann rätselt mal weiter....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche ungewöhnliche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 10:55 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.