Welche Sukkulenten sind es? Haworthia? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Sukkulenten sind es? Haworthia?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Sukkulenten erstanden, bei denen ich mir nicht sicher bin worum es sich handelt..

Sind es Haworthias?

Wenn ja, um welche Sorten handelt es sich jeweils?

Wäre schön, wenn ein Kenner mir weiter helfen könnte :D

Schönen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Janine
Bilder über Welche Sukkulenten sind es? Haworthia? von Mo 13 Mär, 2017 19:13 Uhr
IMG_3593.JPG
IMG_3595.JPG
IMG_3596.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Hallo Janine

Wenn mich nicht alles täuscht sind das Haworthia cuspidata (oben) und Haworthia retusa.

Gruss
digi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

danke für die Rückantwort...

Ich hatte mal etwas googelt, aber die Haworthias sehen sich leider teilweise ähnlich....

Sicher, dass es eine H. Retusa ist??

Die andere könnte eine Haworthia Cooperi sein....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Nun, ich kenne beide Pflanzen nicht persönlich :wink:

H. retusa kommt beim Bildvergleich aber sehr gut hin, finde ich. Beim oberen Exemplar macht H. cooperi mehr Sinn, da hast du Recht - da passt auch die Bezahnung der Blätter.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Sukkulenten sind das? von ina20001, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1388

Di 20 Okt, 2009 18:50

von ina20001 Neuester Beitrag

Welche Sukkulenten sind das? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1946

So 23 Mai, 2010 11:33

von TerraP Neuester Beitrag

Welche Sukkulenten sind das? von Teneniel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

205

Do 05 Feb, 2015 1:19

von Scrooge Neuester Beitrag

Welche Sukkulenten sind das? gelöst von Huxley, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

158

Do 09 Nov, 2017 11:48

von Huxley Neuester Beitrag

suedlicher Busen! Welche Sukkulenten sind das? von Suedblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3772

Mo 25 Aug, 2008 8:36

von lilamamamora Neuester Beitrag

Sukkulenten o. Kakteen, welche Sorten sind das? von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2553

Di 13 Apr, 2010 23:11

von Plantsman Neuester Beitrag

Welche Kakteen bzw Sukkulenten sind das? - gelöst von golser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

475

Do 22 Sep, 2016 18:06

von golser Neuester Beitrag

Welche Haworthia? Haworthia fasciata von blacksway, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4068

So 20 Jul, 2008 12:07

von blacksway Neuester Beitrag

Welche Haworthia von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1110

Sa 27 Nov, 2010 12:42

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Welche Haworthia von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

751

Di 05 Jul, 2011 8:31

von snif Neuester Beitrag