Welche Sukkulenten sind das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:12 Uhr  ·  #1
Ich habe diese beiden Pflänzchen als kleine Rosetten mit einigen Kindeln erworben, nun treiben sie Blüten aus. Kann mir Jemand sagen, was ich da im Garten habe?

Vielen Dank für Eure Antworten!
comp_Pflanze3.jpg
comp_Pflanze3.jpg (97.54 KB)
comp_Pflanze3.jpg
comp_Pflanze2.jpg
comp_Pflanze2.jpg (97.46 KB)
comp_Pflanze2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo !

Das sind Orostachys. Das erste sieht aus wie O. aggregata-leider sind sie monokarp-heißt die Rosette stirbt nach der Blüte...

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:16 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #4
Mann, seid ihr schnell, und das auf mein allererstes Posting. Herzlichen Dank!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 12:48 Uhr  ·  #5
... und so haben die Kerlchen mal ausgesehen (Juni 2009). Leider sind die Fotos nicht besonders gut, da ich sie aus einem größeren Bild heraus kopiert habe.
LG - Werner
Orostachys2.JPG
Orostachys2.JPG (264.83 KB)
Orostachys2.JPG
Orostachys1.JPG
Orostachys1.JPG (169.71 KB)
Orostachys1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:09 Uhr  ·  #6
Ja haben sich recht gut entwickelt- was hast Du denn auf Deinem zweiten Bild für eine tolle Schnecke im Beet ?

Hast Du die nochmal scharf auf einem Bild ?

Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:32 Uhr  ·  #7
Das ist eine Keramikkugel von

http://www.feuerland.de/start.html

Ich habe mehrere Töpfe, Kugeln und sonstige Teile von diesem Atelier. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber absolut winterhart.

Grüße von der Ruhr, Werner
Feuerland2.jpg
Feuerland2.jpg (98.8 KB)
Feuerland2.jpg
Feuerland1.jpg
Feuerland1.jpg (99.74 KB)
Feuerland1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #8
Deine Orostachys sehen toll aus! Kannte die Gattung gar nicht, wunderschön!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 21:52 Uhr  ·  #9
... jetzt seh'n sie aber nicht mehr so toll aus, die Schnecken waren am Werk. Bin 'mal gespannt, wie sie den Winter überstehen, die Blütenrosetten sicher nicht, die werden absterben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 08:33 Uhr  ·  #10
Streue um die Orostachys Lavasteinchen! (Gibts als Lavastrat u.a. bei Obi oder Dehner)
Dadurch werden die Schnecken abgehalten, da diese die raue Oberfläche nicht mögen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 08:41 Uhr  ·  #11
Danke Werner für den Link ! Die Keramiksachen sehen wirklich gut aus !! Leider haben die keinen Internetshop...

Orostachys scheint echt gut zu schmecken-meine lieben die Läuse...
Viele Grüße
Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Sukkulenten sind das?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #12
@ DieterR: Schau mal auf die ersten beiden Bilder und das fünfte - das ist das Lava-Granulat von OBI Auch die Litops sind von den Biestern angefressen worden Oder es war ein anderer Schädling, sieht mir aber sehr nach Schneckenfraß aus.

@ Sukkulenten-Tante: Auf der Homepage gibt es unter "Kontakt" ein Bestellformular:
http://www.feuerland.de/Bestellung.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.