welche staude?-Phlomis tuberosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 08:23 Uhr  ·  #1
könnt ihr mir sagen, was ich da wirklich im staudenbeet habe?
phlomis tuberosis nn..jpg
phlomis tuberosis nn..jpg (791.26 KB)
phlomis tuberosis nn..jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 08:42 Uhr  ·  #2
könnte evtl. eine ziest-art sein!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 08:47 Uhr  ·  #3
Hallo Bernhard,

das mit den glatten runden Blättern ist Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) aber das weißt du vermutlich selbst .

Bei dem anderen muss ich zur Zeit noch passen, tippe aber mal dass eher in Richtung Un- Wild-Kraut geht.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 08:53 Uhr  ·  #4
das müsste ein stachys macrantha sein, aber warum blüht der um die zeit noch nicht . sämling oder schonmal zurückgeschnitten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 08:54 Uhr  ·  #5
Unkraut kann ich eigentlich ausschliessen, wurde es mir doch in der staudengärtnerei als
Phlomis tuberosis
verkauft.

Ziest könnte wirklich hinkommen - würde mir aber nicht so gefallen.
Ziest - Stachys sieboldii - habe ich sonst nur im gemüsebeet ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 09:07 Uhr  ·  #6
hmmmm, mein phlomis tuberosa hat 'ne rötliche mittelrippe.
phlomis tuberosa.jpg
phlomis tuberosa.jpg (469.62 KB)
phlomis tuberosa.jpg
phlomis tuberosa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 08:38 Uhr  ·  #7
nein - Phlomis ist es definitiv nicht, darum hab ich ja in meiner ratlosigkeit das foto hereingestellt.
Stachys macrantha ist wohl ein volltreffer (die blüte wirds dann zeigen), die gärtnerei hat ihn auch im sortiment und beim nächsten mal wird mir der Phlomis ersetzt.

danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 09:09 Uhr  ·  #8
Hallo Stella,

letzten Sonntag habe ich in Kerkrade auch eine stachys macrantha mitgenommen, die noch nicht blüht.

Nachdem ich danach gegoogelt habe, überlege ich dauernd, warum ich die habe , denn eigentlich passt sie nicht so wirklich in meinen Garten. Aber ich vermute mal, dass eine wohlmeinende Gärtnerin sie mir als etwas Besonderes geschenkt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Baghira
Aber ich vermute mal, dass eine wohlmeinende Gärtnerin sie mir als etwas Besonderes geschenkt hat.


na ja, was besonderes ist sie vielleicht nicht, aber es ist eine hübsche wildstaude, nektarspender & sie ist auch halbschattenverträglich. sieht man aber in gärten nicht soooo oft. hier blüht sie um die zeit schon, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie kein frischling ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 08:37 Uhr  ·  #10
Ich bin dzt. wieder eher im zweifel, nachdem die blätter der unbekannten schon 30 cm lang sind - Stachys wirds dann doch nicht sein, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:01 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:02 Uhr  ·  #12
Hallo Bernhard,

hier sind die Blätter weiterhin rundlich. da wirst Du doch wohl weiter suchen müssen.

Gibt es vielleicht noch andere phlomis-Arten??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 09:23 Uhr  ·  #13
phlomis russeliana blätter in der nahaufnahme. die sind dicker & nicht so glänzend . um jetzt eine phlomis tuberosa mit sicherheit auszuschließen, müsstest du die knolligen wurzeln, die sie hat (heisst ja zu deutsch nicht umsonst knollenbrandkraut), hier nicht finden. wenn doch, wär's tatsächlich eine.
12.06.2008 phlomis russeliana.jpg
12.06.2008 phlomis russeliana.jpg (262.36 KB)
12.06.2008 phlomis russeliana.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 08:46 Uhr  ·  #14
danke!
Phlomis russeliana hat offenbar eine völlig andere blattform, wirds also auch nicht sein.
Ich denke, man wird hier auf die blüte warten müssen - heuer macht sie aber bisher keine anstalten dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:02 Uhr  ·  #15
dann halt uns mal auf dem laufenden .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.