welche staude?-Phlomis tuberosa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #211
aber bissel sieht die auch aus wie meine Zitronenmellisse in meinem Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 08:20 Uhr  ·  #212
du würdest also auf Melissa offic. gigantofolium tippen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:32 Uhr  ·  #213
Hallo nazareno,

ja das würde ich tippen. Eine Zitronenmelisse. Bin jetzt nicht so sehr der Vollprofi in der Bestimmung von Staudenpflanzen aber für sieht das so aus. Bei mir im Garten kommt sie auch immermal in einer Ecke wo sie keiner hingepflanzt hat. Quasi von selber. Das ergibt immer mal wieder ne neue Balkonpflanze.
Man müßte mal die Blätter zwischen den Fingern verreiben, Melisse hat doch einen richtig guten Geruch.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 09:57 Uhr  ·  #214
Hallo,

könnte es sich bei der unbekannten Staude um den Judas-Silberling (Lunaria annua) handeln? Die habe ich auch schon mal zur Überraschung zwischen meinen Pflanzen...

LG
Susanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:29 Uhr  ·  #215
das kommt jetzt aber schon wirklich nahe! Danke für den tipp.
Lunaria annua - wenn sie auch zu derart grossen blättern neigt, könnte die gesuchte sein.
Bei mir ist sie dzt mehr breit als hoch - gedrungener wuchs also, was sich aber ändern kann, sobald sie einen blütenstängel schiebt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:47 Uhr  ·  #216
Hallo Bernhard,

die Blüten erscheinen dann im zeitigen Frühjahr; dieses Jahr wird das wohl nix mehr... Ist dann einer der ersten Farbtupfer im Garten. Bei mir haben sich auch wieder ein paar davon selbst ausgesät; oder mein Söhnchen hat wieder nachgeholfen

LG
Susanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche staude?-Phlomis tuberosa

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 09:47 Uhr  ·  #217
das rätsel scheint gelöst:

es dürfte wohl doch Phlomis tuberosa sein, die erst im zweiten jahr zur blüte ansetzt und im ersten jahr eher untypisch aussah.
IMGA0622.JPG
IMGA0622.JPG (824.33 KB)
IMGA0622.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.