Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand, was das für eine Spinne ist?

Dankeschön?
Spinne170311.JPG
Spinne170311.JPG (353.83 KB)
Spinne170311.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 22:16 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 22:32 Uhr  ·  #3
oh danke, ja das könnte passen.
Sie hat eine Größe von ungefähr 2 x 5 cm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 23:04 Uhr  ·  #4
Das ist dann aber ein kleines Exemplar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 07:47 Uhr  ·  #5
Hallo!

Sie ist auf jeden Fall männlich
Sieht man anhand der großen Taster, die zur Samenübertragung notwendig sind. Männliche Spinnen werden übrigens nie so groß wie die Weibchen. Würd mich nicht wundern, wenn sie klein bleibt

liebe Grüße
Henrike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 11:50 Uhr  ·  #6
Prima, dankeschön. Ich habe also eine kleine weibliche Hauswinkelspinne. Da bin ich mal gespannt wie groß sie noch wird.

Liebe Grüße & euch allen noch einen schönen Tag.
Susanne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:11 Uhr  ·  #7
Ich habs ja eigentlich net so mit Spinnen (ich kill sie nicht wahllos, aber ich ertrage sie auch nicht allzu nah und/oder allzu groß) - aber mich würd jetzt schon interessieren - weiblich oder männlich? GingkoWolf war sich ja eigentlich sicher, sie sei männlich...

LG
Martina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:31 Uhr  ·  #8
Hy!

Die Spinne ist aufgrund der Bulbi an den Tasterspitzen eindeutig ein adultes Männchen, das heisst, die ist ausgewachsen und wird nicht mehr größer, da männliche Spinnen nach der Reifehäutung nur noch "zur Befruchtung" gut sind, und nicht mehr sehr lange leben.

Wenn sie nur 2x 5 cm groß ist, ist das auch keine Hauswinkelspinne an sich, also Tegenaria atrica, sondern eher was in Richtung Tegenaria domestica oder Malthonica ferruginea, welche Arten indessen auch Winkelnetze weben und in oder an Häusern leben.

Grüße, Andreas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Spinne ist das? Hauswinkelspinne

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:48 Uhr  ·  #9
Dankeschön, jetzt bin ich schlauer

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.