Welche Solanum ist dies? - Solanum abutiloides

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Welche Solanum ist dies? - Solanum abutiloides

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand mit meinen „Solanum“-Pflanzen weiterhelfen.

Ich hatte mal bei Ebay (weiß nicht mehr bei wem), „Lulo-„Samen (Solanum quitoensis) gekauft. Nur leider ist offensichtlich etwas anderes daraus geworden … zwar auch Solanum, aber welche Art?

Link zum Bilderserver
http://s1247.photobucket.com/u…t=9&page=1

Auf den Fotos sind zu sehen:

(1) Eine 5 Monate alte Pflanze, ca. 1 m hoch
(2, 3) Zwei ca. 17 Monate alte Pflanzen, ca. 2 m hoch.
Haben in Mittelitalien den Winter im Freien (bis -2°C) überstanden und haben
sogar die meisten Blätter behalten!
(4) Die Blätter, Blattstiele, Stengel sind gänzlich ohne Stacheln.
Die Jugendform der Blätter
ist identisch mit der Adultform.
(5) Die Blütenstände stehen i.d.R. alle aufrecht.
(6, 7) Die Früchte stehen alle aufrecht.
(7) Die Früchte haben einen Durchmesser von 1-1,5 cm und eine Länge von 1,5-2 cm.


Die grünen Pflanzenteile haben (insbesondere, wenn man reibt) einen sehr intensiven Geruch, den ich mit keinem anderen, mir bekannten vergleichen kann. Sagen wir mal „exotisch – leicht giftig“. Man kann ihn mögen, wenn man sich dran gewöhnt, oder auch nicht.
Die Früchte haben auch diesen Geruch, aber nicht so stark.

In der ursprünglichen Annahme, die Früchte seien Lulo-Früchte, hatte ich welche gegessen. Erst ganz wenige (1-2) wegen des Geruchs, später dann mehr. Ohne Probleme für Magen oder sonstiges. Auch meine Verwandtschaft wollte probieren. Jeder hat die Früchte gut vertragen.

Der Geschmack ist zugleich leicht bitter und etwas süß, verbunden mit dem „exotisch-toxischen“ Aroma.


Mit der Internet-Suche nach dieser Art habe ich dann irgendwann aufgegeben.
Was mich insbesondere etwas verwundert ist das Vertragen geringen Frostes. Aber das
habe ich auch schon bei manchen Capsicum-Arten erlebt (z.B. Bishop’s Cap). Bin mal
neugierig, wie es in einem normalen Winter, wenn wir -6 bis -7°C haben, aussieht.
Das wird dann wohl diese Solanum auch nicht überleben.


Danke für Rat!

Dieter
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Solanum (nicht "quitoensis") ist dies?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 18:21 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Welche Solanum (nicht "quitoensis") ist dies?

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 19:34 Uhr  ·  #3
Japp, das ist definitiv ein Zwergtamarilo. Und nein, an den «Geruch» der Blätter kann man sich nie gewöhnen… Der Kleine ist noch schlimmer als der Grosse Bruder, der Tamarillo (Solanum betaceum).

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Welche Solanum ist dies? - Solanum abutiloides

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 08:57 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank!

Jetzt weiß ich zumindest, dass die (reifen) Früchte essbar sind!

Tja, meine Frau findet sie gräulich, ich finde sie "interessant".
Mal sehen, ob man damit eine Marmelade kochen kann.


Was ich so verblüffend fand: Forstverträglichkeit von -2°C und noch nicht mal die Blätter abgeworfen!
Die Härteprobe kommt aber irgendwann sicher noch: Im Extremfall haben wir -6 bis -7°C.

Meine Baum-Chilis und von den Capsicum-Artenauch auch die Bischofsmütze vertragen bis -2/3°C, aber
bei -6/7°C war dann doch leider immer alles tot.


Weiß jemand, ob von den zig anderen (verholzenden) Solanum-Arten es welche gibt, die leichten Frost vertragen
(und essbare Früchte haben!).

LG
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.