Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss

 · 
Gepostet: 18.11.2013 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich war heute in einem Park unterwegs und habe einige Samen gesammelt. Das meiste konnte ich identifizieren, doch bei den folgenden auf den Bilder weiß ich leider nicht so recht weiter.
Die Samen des ersten Bildes müssten von einer Nussbaumart sein, da bin ich mir relativ sicher.
Doch bei den anderen beiden habe ich gar keine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?
IMG_5114.JPG
IMG_5114.JPG (103.47 KB)
IMG_5114.JPG
IMG_5109.JPG
IMG_5109.JPG (92.46 KB)
IMG_5109.JPG
IMG_5115.JPG
IMG_5115.JPG (105.31 KB)
IMG_5115.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:22 Uhr  ·  #2
1. Eschesamen
2. Magonlie
3.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 21:00 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Welche Samen? Esche, Magnolie, Zaubernuss

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 13:17 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Welche Samen? Esche, Magnolie, Zaubernuss

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 13:57 Uhr  ·  #5
danke.

Ah Zaubernuss habe ich so noch nie gesehen als Samenkapsel.
Wieder was dazu gelernt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Welche Samen? Esche, Magnolie, Zaubernuss

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 12:46 Uhr  ·  #6
Moin!
Bei Nr. 1 muß ich leider Einspruch erheben, das ist nicht Fraxinus excelsior sondern Liriodendron tulipifera, der "Tulpenbaum". Die Fruchstände sehen zapfenähnlich aus, wie man auf dem nicht ganz so gelungenen Foto von mir sehen kann. Die einzelnen Samen befinden sich an einer Art Spindel und fallen bei Fruchtreife ab. Wikipedia hat bessere Bilder, von denen eines auch einen zerfallenen Fruchtstand mit einzelnen Samen zum Vergleich zeigt. http://commons.wikimedia.org/w…2004.0.jpg
In Parks wird der Baum gerne angepflanzt, ich kenne z. B. einen im Bremer Bürgerpark. Guck dir den Baum zur Blütezeit im Mai/Juni nochmal an, die Blüten sind einmalig!
Viele Grüße,
Markus
IMG_0194 kl.jpg
IMG_0194 kl.jpg (161.98 KB)
IMG_0194 kl.jpg
Liriodendron tulipifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.