welche Samen??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:11 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,
bin ja noch ganz neu hier und irgendwie total im Fieber.
wollte morgen in ein grosses Gartencenter fahren und mir für Zimmerpflanzen Samen kaufen. Kann mir da jemand etwas für einen Anfänger empfehlen? Habe mir gerade heute 2 Passionsblumen zugelegt, lohnt es sich, diese selber aus Samen zu ziehen??
Vg
Sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo Sandra , ich bin auch noch im Anfangstadium was Passis aus Samen betrifft , habe aber bislang gute Erfahrngen gemacht . Sie sind bis heute alle gekeimt .
Den weiteren Verlauf werde ich noch sehen , sie wachsen sehr gut .
Ist immer interessant zu probieren , und eigene Erfahrungen zu sammeln .
Andere Zimmerpflanzen habe ich bisher noch nicht gesät , aber es kommt bestimmt noch .
Meine Samen die ich hatte sind alles Pflanzen für den Balkon gewesen , Jetzt stehen sie alle schon draußen in Kästen .
Chillis , Blumen , und Gewürzkräuter , Paprika , Tomaten Physalis , u.s.w.
Damit muß man natürlich schon recht früh im Jahr beginnen .
Bestimmt meldet sich noch jemand der Dir zu Zimmerpflanzensamen noch Tip´s geben kann .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:33 Uhr  ·  #3
hi sandra,
ich denke du wirst hier in diesem ambiente irgendwann auch noch dazu verleitet werden exotische und teilweise schwierigere pflanzen heranzuzüchten.
in sachen passis kannst du dich an passifan oder mel wenden. die beiden züchten glaub ich wie die weltmeister.
einfache und empfehlenswerte zimmerpflanzen?
da wären die leuchterblume, grünlilie (sehr einfach und fast unzerstörbar, schnellwachsend), dickblatt (wobei die wuchsform sehr geschmacksorientiert ist ich finde es persönlich nicht so schön), drachenbaum (hier gibt es verschiedene arten), efeutute (eine ranke mit herzförmigen grünen oder grün-weißen blättern,schnellwachsend), christusdorn, kletterfeige (ebenfalls eine ranke mit kleineren blättern grün-weiß), zimmerefeu, zierbanane, monstera (fensterblatt, wächst atemberaubend schnell mit luftwurzeln und benötigt viel platz), herzblatt (eine ranke), einblatt (sehr schöne und bekannte pflanze, anspruchslos mit weißen hochblättern, würde ich bei katzen oder ähnlichen tieren im haushalt die diese anfressen könnten nicht empfehlen), purpurtue und noch einige andere.
die meisten dieser pflanzen werden per stecklingen vermehrt, von einigen gibt es auch samen. ich habe nur leider noch kein gartencenter mit zimmerpflanzensamen gefunden. allerdings schon viele samen im internet angepriesen gesehen.
wenn du etwas einfaches züchten magst wozu du sicherlich samen erhältst dann versuchs mal mit cereen, echinofossulocacteen, echinopsen, gymnocalycien, lobivien, mammillarien oder rebutien. dies sind zwar kaktusarten aber sehr pflegeleichte und selbst für den anfänger kaum einer herausforderung.
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hallo Benedikt,
danke für die ausführliche Antwort. Habe mal alles aufgeschrieben und versuche es morgen mal in dem Gartencenter, ansonsten haben wir hier in der City auch noch einen Samenladen, da werde ich bestimmt fündig
Vg
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:48 Uhr  ·  #5
dann bin ich ja mal gespannt auf deine ausgaben und darauf was du überhaupt bekommen kannst. ich persönlich kenne bei den meisten genannten pflanzen nur die vermehrung durch stecklinge.
hast du sozusagen einmal eine pflanze gekauft oder einen ableger, steckling erhalten kannst du sie ewig nachzüchten.
die kakteensamen sind einfacher zu bekommen, nur sind kakteen nicht jedermanns geschmack, schreib doch morgen mal was du bekommen konntest
was auf jedenfall günstig ist und spaß macht sind die samen aus hier erhältlichen pflanzen so kannst du dir aus datteln palmen züchten (Phoenix dactylifera), mangos gehen auch manchmal an, kiwis enthalten massen an samen und orangen, zitronen und grapefruits lassen sich auch leicht heranzüchten.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:37 Uhr  ·  #6
Du kannst auch versuchen zu tauschen...... das geht hier auch?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:16 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra
herzlich willkommen im green club! ich bin auch relativ neu im Pflanzengebiet. Ich wollte genau wie Du mit Zimmerpflanzen anfangen allerdings hat es bei mir nicht so geklappt, weil ich so wenig zeit hatte, samen kaufen zu gehen. Daher habe Ich alles in die Erde gesteckt, was mir in der Küche hervorkam: Kiwi, Zitrone, Dattel, Erbse, Kichererbse, Tomaten, Paprika und Avocado. Schließlich bin ich letztens einkaufen gewesen und habe die Mimose gesehen und mitgenommen. Mal schaun ob es mit ihr klappt.
Was ich dir empfehlen kann ist allerdings die Avocado. Es ist sehr interressant zuzusehen, wie der Kern unten ein Wurzel bekommt und oben die Pflanze.

VIel Glück für Dich und für alle Anfänger (für mich auch)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:26 Uhr  ·  #8
Also ich war nun den ganzen Abend im www unterwegs und werde mir morgen auf alle Fälle datteln zulegen. Mal sehen was das wird. Oder ist dafür die falsche Zeit?? Darüber habe ich nichts finden können, wann die richtige Pflanzzeit ist.
Vielleicht auch eine Khaki/Sharon Frucht...mal sehen was der Bioladen noch so hergibt und natürlich der Pflanzencenter
Vg
Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:57 Uhr  ·  #9
Hallo Sandra,
also ich bin ja der Meinung dass es sich bei allen Pflanzen lohnt sie aus Samen anzuziehen, da ich es halt einfach spannend finde sie keimen zu sehen, und ihnen Blatt für Blatt beim wachsen zuzusehen... und zu hoffen...
Aber wegen der passis.... ich hab passiflora cerrulea, die sind alle ganz schnell gekeimt und sehr pflegeleicht, und wachsen auch sonst echt schnell
Höchst erfreuliche Erfahrung
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:30 Uhr  ·  #10
hi sandra,
das mit den datteln ist kein problem. die jungpflanze kannst du auch drinnen anziehen.
die keimung dauert allerdings eine weile sie kann zwischen 2 wochen und etwas mehr als einem halben jahr variieren. am besten schaust du dich hier mal um hier haben zahlreicheflanzenfreunde ihre anzuchttipps zu allen fachgebieten abgegeben. oben rechts in der ecke siehst du ein suchen button. gib einfach das thema deiner wünsche ein und du wirst bestimmt fündig, falls nicht eröffne ein neues thema ich bin mir sicher dir wird immer jemand helfen können.
ein besuch beim obsthändler spart dir sicher einiges an kosten, bringt frische samen und du kannst die frucht schon einmal essen / probieren.
ansonsten kannst du hier auch tauschen wie mara bereits sage. es gibt hierzu ein unterthema im forum "kleinanzeigen für pflanzen und saatgut"
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #11
Huhu zusammen,
wollte von meiner Ausbeute mal berichten.
Heute morgen im Gartencenter habe ich ein Tütchen mit einem Palmenmix erstanden und eine Box mit einem Silberbaum.
Beides liegt nun in einem Schüsselchen und wird wohl bis morgen vor sich hinwässern. Oder sollte das lieber länger einweichen?
Wie verfahre ich dann am geschicktesten weiter? Habe so kleine Gewächshäuschen mit den Tiffy töpfchen oder doch lieber in Anzuchtserde und ein Häupchen drüber?

Vorhin war ich dann im Supermarkt und habe dort Granadilla, Passionsfrucht, Tamarillo und Datteln erstanden.
Auch hier wieder die Frage ins Tiffy rein oder lieber gleich einen Topf mit Folie drauf?

Dann habe ich noch eine Frage. Heute morgen und eben im Supermarkt hatte ich Feigen in der Hand, ist das richtig, das sie verschimmelt aussehen?? Wollte sie erst mitnehmen (Nur wegen dem Kern grins) aber das sah mir dann doch zu ekelig aus und die Dinger würd ich im Lebtag nicht essen wollen.

Grüsse Euch ganz euphorisch
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:22 Uhr  ·  #12
Hallo Sandra,
mannomann - Dich hat's ja ganz kräftig erwischt!
1. Palmensamen kannst Du ruhig zwei Tage einweichen. Die brauchen zum Keimen in der Regel 3-12 Monate zum Keimen. Silberbaum kenn ich nicht.
Tamarillo und Datteln kannst Du in ganz normale Erde einpflanzen (Tamarillo keimen schnell, Datteln brauchen so 3-4 Wochen). Datteln kriegen sehr lange Wurzeln (hier im Forum gibt es viel darüber zu lesen!
Granadilla, Passionsfrucht und Tamarillo würde ich mit Folie abdecken.
Und Feigen haben keinen einzelnen Kern, sondern ganz viele kleine. Kannst doch im Preis runterhandeln, wenn sie so vergammelt aussehen / essen mußt Du die dann nicht. Die billige Feige ist immer noch billiger als gekaufte Samen dafür!
Sicher melden sich hier noch mehrere mit kompetenten Ratschlägen.
Wünsche Dir auf jeden Fall mal viel Spaß und Freude bei Deinem Hobby.
Kannst ja auch mal in folgendem Beitrag nachsehen: Schnellkeimer - für die Ungeduldigen unter uns! (Rubrik: Stammtisch)
Da schreiben Mitglieder, was bei ihnen schnell gekeimt ist (macht doch auch mehr Spaß, wenn man nicht zulange auf Erfolge warten muß).
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Samen??

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:41 Uhr  ·  #13
Hallo Sandra,

da kann ich Ruth nur zustimmen, bei Dir muss die Pflanzenbegeisterung ja "fürchterlich" zugeschlagen haben. Macht aber auch wirklich Spass. Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert mit mehr oder weniger Erfolg. Mit exotischen Früchten kannst Du nicht allzu viel falsch machen, wenn sie keimen ist das immer ein tolles Erlebnis. Und wenn nicht, hattest Du ja eine leckere Frucht. Du musst Dir nur klar machen, dass in der Wohnung auf Dauer nicht alles möglich ist. Eine keimende Avocado ist ein faszinierendes Erlebnis und für einige Jahre wirst Du auch mit der Pflanze in der Wohnung viel Spass haben. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt da, da sind die Kulturbedingungen nicht mehr optimal und die Pflanze wird sich verabschieden. Aber kurz vorher kannst Du ja mit dem nächsten Samen anfangen - auf ein neues Erlebnis!
Und wenn die Avocado nicht keimen will, was aber eher unwahrscheinlich ist, kannst Du Dich ja vorher über eine leckere Guacamole (mit den zugehörigen Tacco-Chips) freuen.

Nicht aufgeben und weiterhin viel Spass

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.