Welche Samen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welche Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:15 Uhr  ·  #1
War am Wochenende im botanischen Garten in Linz (an der Donau) und habs wie immer nicht lassen können ...

Samen1) lag am Weg und ist ca. walnussgross. Die fleischige Schale hab ich entfernt. Keine Ahnung ob er von einem Busch oder Baum stammt.

Samen2) lag auch am Boden, stammt von einem Baum. Die Schote ist lederartig.

Danke für eure Hilfe.
samen2.jpg
samen2.jpg (58.96 KB)
samen2.jpg
samen1.jpg
samen1.jpg (60.34 KB)
samen1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bild 1 könnte auch Davidia sein.
Bild 2 kommt hin, Gleditschia ist sehr wahrscheinlich

Grüße,
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 22:34 Uhr  ·  #4
Gleditsia ist viel flacher.Kannst du mal ein paar Samen aus der Hülse machen und fotografieren
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 00:17 Uhr  ·  #5
Samen 1 ist eindeutig die Butternuss (Juglans cinerea)
Samen 2 ist meiner Meinung nach eine Amerikanische Gleditschie (Gleditsia triacanthos)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 10:05 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:14 Uhr  ·  #7
Hallo Indigogirl das Bild hab ich auch schon gesehen.
Nur wenn ich dann so das Bild vom Taschentuchbaum sehe, passt das wohl wirklich besser
Schade...ich dachte ich konnte hier helfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Samen?

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 12:39 Uhr  ·  #8
Du, das geht mir auch oft so... da sehe ich was, denke das kenne ich. Und dann kommt jemand mit nem noch passenderen Bild als meins und liegt damit dann richtig.

Mach Dir nix draus! Wir lernen hier alle immer weiter dazu!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.