Welche Samen für Kinder???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallöchen an alle Fachfrauen/-Männer........
Ich leite bei uns in der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde www.gemeindegruenewiese.net
die Mädchenjungschar (Mädels ab der 2. Klasse) und jetzt kam mir beim Stöbern die Idee, mit den Kindern mal besondere Pflanzen (also nicht Sonnenblume und Co.) für Zu hause zu säen.
Wir haben so was schon mal mit Palmensamen versucht (aber noch gänzlich unerfahren ) und bei den Kiddis hat nix gekeimt....ok,ok, bei mir auch nicht.....
So, jetzt die Frage
Könnt Ihr mir Samen empfehlen, die schnell und "sicher" Keimen und etwas besonderes sind, also eben nicht das Übliche???
Ich vertraue auf Eure Kompetenz
Nee, im ernst, ihr habt doch bestimmt ein paar Tipps, oder?
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hallo Loony,
schau doch mal hier im Shop, da gibt es :

Das Tropica Kinder - Set
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #3
Halo Loony,

wie wär es denn mit den Früchten aus dem Supermarkt, Kiwi z.B., die sind lecker- viel VitaminC und keimen dann auch noch recht schnell.
Dann haben die Kids was zum Naschen, was auch noch gesund ist und sind mit dem Rauspuhlen der Samen beschäftigt und daheim mit der Anzucht.....

Oder eben, was es sonst noch für Früchte gibt. Das wäre doch sehr spannend!
Und Tipps vorab, wie sie am betsen keimen findest du hier bei uns!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hi Loony,

ich würde dir da die Erdnuss empfehlen, bei der hatte ich eine Keimrate von 100% und die wachsen auch turboschnell


LG Lisa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hallo Heike,
das Set ist an sich nicht schlecht, nur einfach für 10 Kinder (wenn jeder eins bekäme..) zu teuer,
Hallo Mara,
das mit den Früchten ist eine Klasse Idee..........
ist dann ja auch Stundenfüllend
Klappt das auch bei Sharon und Co????
Solche "Köstlichkeiten" kennen ja auch nicht alle....
Ich find´s Klasse, das Ihr immer so schnell und gut antwortet und auch bei der 10. Frage nicht die Krise bekommt (hihi, zumindest zeigt Ihr es nicht... )
Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:18 Uhr  ·  #6
Hi Lisa,
da haben wir uns glatt überschnitten,
ist auch eine gute Idee.......woher weiß man eigentlich wann die reif sind??
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:32 Uhr  ·  #7
Da kaufst du am besten in einem Zoohandel Futternüsse für Vögel,
ist recht günstig.
Ich habe das selbst schon mal versucht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:39 Uhr  ·  #8
Also bei Sharon/ Kaki/ Persimon wirst du vermutlich kein Glück haben.... da sind meist keine Samen drinnen.

Aber es gibt ja noch eine Menge mehr Früchtchen.........
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:45 Uhr  ·  #9
Guck doch mal hier (es gibt da auch noch andere interessante Sachen, als nur Samen):

forum/ftopic3859.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:48 Uhr  ·  #10
Huhu Loony,

also wann sind Erdnüsse reif... *hmmmmmmm*
Ich hab meine Pflänzchen auch noch nicht sooo lange... das größte ist zur Zeit 40cm.
Aber ich hab mal gelesen, Erdnüsse wären selbstbestäubend. Wenn die Pflanze dann geblüht hat würde sich wie eine Kapsel an der Blüte bilden, die senkt sich dann langsam zum Boden und da wächst dann die Nuss drin

Aber wann kann man die Nuss dann aus der Hülse befreien... is echt ne gute Frage...

Vielleicht weiß das ja jemand der schon mal Erdnüsse selber gezüchtet hat.


LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 19:50 Uhr  ·  #11
Huhu,

ich weis auch mal was . Ich hab mal gelesen, dass sie nach ca. 200 Tagen reif sein sollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #12
Ich kann auch Passionsfrucht, Maracuja und Granatapfel empfehlen... mit denen habe ich letztes Jahr angefangen und schätzungsweise eine Keimrate von 99% gehabt. Auserdem sind in den Früchten seeeeeeeeeeeeehr viele Kerne drin, so kann jedes Kind viele Samen einsähen und da geht dann doch sicher einer auf. Bzw. wenn die ersten Pflänzchen beim pikieren oder so eingehen sind noch genügend andere übrig die einen nächsten Versuch möglich machen ohne das man ganz neu anfangen muss.

Ausßerdem wachsen zumindest die Passis sehr schnell und verzeihen es auch wenn man mal kurzzeitig vergisst zu giesen und nehmen es einen nicht sofort komplett übel wie viele andere kleine junge Pflanzen (zumindest wars bei mir so )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:53 Uhr  ·  #13
Auch eine Cherimoya ist eine Frucht, von der nur wenige mal gehört haben.
Sie schmeckt recht gut und hat auch mehr als genug Kerne.
Nur zur Keimrate kann ich leider nochnichts sagen.
Sie sind noch in der Erde, aber auch erst seit 2 Tagen.

Im Moment hab ich die Pflanze schon in einigen Supermärkten gesehen.
Aber auch zum ersten Mal jetzt.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 21:05 Uhr  ·  #14
Ich habe das Kinder-Set mal verschenkt, an eine damals Dreijährige, ist super angekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Welche Samen für Kinder???

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 22:25 Uhr  ·  #15
also erdnüsse kann ich wirklich wärmstens empfehlen!
die keimen wirklich rasend schnell!
haben noch den netten tag-nacht effekt des blätter zusammenklappens und sind reif, wenn die ganze pflanze abstirbt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.