Welche Rosenarten und Sorten für welchen Gartenbereich

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Welche Rosenarten und Sorten für welchen Gartenbereich

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 06:28 Uhr  ·  #1
So geht´s nach Arkadien:
Immer den Rosen nach


Sie mögen es romantisch? Aber nicht mit Candle-Light-Dinner, Romantikhotels, Herzchen oder handgeschriebenen Briefen, sondern mehr im Outdoor-Bereich: Sie sehnen sich nach Arkadien - am liebsten direkt vor der Haustür im eigenen Garten oder auf der Terrasse? Sie suchen nach einem Idealplatz, an dem Sie sorgenfrei, ruhig und glücklich durchatmen können? Romantik bedeutet für Sie Sinnlichkeit, Empfindsamkeit, Gefühl und Schönheit sowie Harmonie, Vollkommenheit und Naturhaftigkeit? Ihre Vorstellung von einem romantischen Garten ist geprägt von üppig wogenden Pflanzen, betörendem Duft, wunderbaren Blüten und geschwungenen Wegen? Ihr Garten öffnet stets neue Ein- und Ausblicke, bezaubert mit versteckten lauschigen Plätzen und sorgt für harmonische Atmosphäre? Jede Wette, Sie lieben Rosen.

Rosen sind das Ausdrucksmittel für romantische Gefühle schlechthin, nicht nur als Schnittblume in Rot und als Liebesbotschaft, sondern eben auch im Garten oder auf der Terrasse. Rosen gelten als die traditionsreichsten Kulturpflanzen der Menschheit und warten mit einem unvergleichlichen Sortenreichtum auf. Dank nimmermüder züchterischer Anstrengungen gibt es mittlerweile für jede Gartengröße und die unterschiedlichsten Verwendungszwecke die perfekte Rose. Zwergrosen und Hochstämmchen für die Terrasse, Kletterrosen, die unschöne Pfosten von Carports umranken oder Rambler, die sich an Bäumen in luftige Höhen emporschwingen, Strauchrosen, die mit Vitalität und enormer Blühkraft Blütenlandschaften bilden, Beetrosen, die sich am liebsten in vollendeter Harmonie mit anderen Pflanzen präsentieren, und Edelrosen, die mit faszinierenden großen Einzelblüten auftrumpfen.

Beste Pflanzzeit Herbst
Im Herbst ist das Rosenangebot besonders vielfältig und es ist wahrscheinlich, dass man auch die Arten und Sorten bekommt, die im Frühjahr zum Teil schon nicht mehr erhältlich sind. Viele Rosen kommen im Herbst wurzelnackt in den Handel, das bedeutet, dass die Wurzeln nicht von schützender Erde umgeben sind und möglichst zügig gepflanzt werden müssen. Die Pflanzzeit für Rosen beginnt Mitte Oktober und dauert bis Ende November.

Ein Himmel voller Rosen - Kletterrosen und Rambler
Kletterrosen sind wahre Himmelsstürmer und sorgen für märchenhafte Verkleidungen. Finden sie keinen Halt für ihre Umarmungen, legen sie ihre Triebe flächendeckend über Steine und Böschungen. Sie können nämlich nicht selbstständig klettern, sondern benötigen für ihr Emporstreben an Wänden oder Pergolen Hilfe. Dabei kann man Einfluss auf das Triebwachstum nehmen, indem man sie locker angebunden an einem Rankgestell in die Höhe führt oder von oben nach unten zum Beispiel über eine Mauerkrone überhängen lässt. Rambler hingegen haben besonders lange, weiche, dünne, oft meterlange Triebe, die auf eine Höhe bis zu sieben Meter in lichte Bäume wachsen können. Ihre bestachelten Triebe sind immer auf der Suche nach Halt und wenn sie ihn gefunden haben, haken sie sich fest. Gute Kletterpartner für die Himmelsstürmer sind zum Beispiel Clematis oder einjährige, leuchtend blaue Prunkwinden.

Rosennostalgie in Hülle und Fülle - Strauchrosen
Strauchrosen sorgen mit ihrer ungeheuren Blühkraft für Staunen und Raunen. Neben den hohen Strauchrosen, die sich in exponierter Einzelstellung sehr wirkungsvoll gebärden und imposante Ausmaße erreichen, gibt es auch solche, die nur zwischen ein und zwei Metern hoch werden und wunderbar in kleine Gärten oder in Kübel passen. Zu diesen gehören die meisten Englischen Rosen sowie zahlreiche Neuzugänge im Romantiklook oder mit nostalgischen Blüten. Die höheren Sorten hingegen sind prädestiniert dafür, blühenden Sichtschutz zu bieten, Terrassen vor unerwünschten Einblicken zu schützen oder als Blütenhecke und Alternative zum Zaun die Stellung zu halten. Zur Vervollkommnung des romantischen Glücks kann man zwischen Sorten wählen, die ganz wunderbar duften.

Perfektes Dreamteam - Beetrosen und Kräuter
Beetrosen sind kompakt mit büschelartigen Blütenständen. Ihre Wuchshöhe liegt zwischen 40 cm und einem Meter. Somit finden sie auch im kleinen Garten Platz. Meist werden sie in Gruppen gepflanzt. Sie sind die perfekten Teamplayer und sehen zum Beispiel neben Lavendel, Rosmarin, Oregano, Minze, Salbei oder Thymian wunderschön aus. Gerade Kräuter haben als Blattschmuckbegleiter für Rosen eine lange Tradition. Bereits in den Klostergärten des Mittelalters galten sie als Dreamteam, mit dem zusätzlichen Nebeneffekt, dass das intensive Aroma der Kräuter Schädlinge auf Distanz hielt und das ist auch heute noch richtig.

Königinnen unter sich - Edelrosen
Ein für Edelrosen typisches Merkmal sind die großen Blüten, die einzeln am Stiel sitzen. Das prädestiniert sie als Schnittblumen für die Vase. Wenn sie im Garten etwas staksig wirken, kann man sie mit regelmäßigem Schnitt relativ kompakt halten oder man kombiniert sie alternativ mit filigranen Stauden oder Gräsern.

PdM
2582-Rambler-Rose.jpg
2582-Rambler-Rose.jpg (5.49 MB)
2582-Rambler-Rose.jpg
Die sehr beliebte Ramblerrose ´American Pillar´ blüht sehr üppig in Karimrosa mit weißer Mitte und zahlreichen goldenen Staubgefäßen. Im Herbst schmückt sich ´American Pillar´ mit scharlachroten Hagebutten.
2582-Kletterrose.jpg
2582-Kletterrose.jpg (3.79 MB)
2582-Kletterrose.jpg
Die robuste Kletterrose ´Lawinia´ kann eine Höhe von bis zu 3 Meter erreichen bei dichtbleibender Belaubung. Ihre Blüten sind groß, voll und von leuchtendem Rosa. Ihr Duft ist kräftig aber nicht zu stark.
2582-romantischer-Rosen-Garten.jpg
2582-romantischer-Rosen-Garten.jpg (3.31 MB)
2582-romantischer-Rosen-Garten.jpg
Ihre Vorstellung von einem romantischen Garten ist geprägt von üppig wogenden Pflanzen, betörendem Duft, wunderbaren Blüten und geschwungenen Wegen? Jede Wette, Sie lieben Rosen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.