Welche Rosen blühen denn da?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 16:54 Uhr  ·  #1
Auf meiner abendlichen Gassirunde komme ich immer an diesem tollen Rosenstrauch vorbei.

Leider sehe ich dort nie jemanden am Haus sonst hätte ich schon gefragt.

Jedenfalls riecht der Strauch sehr intensiv als hätte jemand ein Fläschchen Rosenöl geöffnet.

Außerdem stehen in meinem Garten noch unbekannte Rosen.
Foto069.jpg
Foto069.jpg (249.54 KB)
Foto069.jpg
Rosenstrauch im Garten - Blütenansicht
Foto070.jpg
Foto070.jpg (259.97 KB)
Foto070.jpg
Rosenstrauch im Garten - Blütenansicht
Foto068.jpg
Foto068.jpg (269.49 KB)
Foto068.jpg
Rosenstrauch im Garten
Foto038.jpg
Foto038.jpg (581.38 KB)
Foto038.jpg
Vorgarten Rosenstrauch
Foto040.jpg
Foto040.jpg (306.6 KB)
Foto040.jpg
Vorgarten Rosenstrauch Blütenansicht
Foto083.jpg
Foto083.jpg (253.19 KB)
Foto083.jpg
Blütenansicht fremder Rosenstrauch
Foto082.jpg
Foto082.jpg (248.26 KB)
Foto082.jpg
Gesamtansicht fremder Rosenstrauch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:32 Uhr  ·  #2
Der gelbe könnte eine Lichtkönigin Luciasein. Ich hab den auch, der sieht fast genau so aus.
Die rote Vorgartenschönheit kann ich nicht einordnen. Die letzte... guck mal hier:
red Eden Rose
passt die? Die bei Dir ist allerdings etwas weniger gefüllt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:37 Uhr  ·  #3
Was mich beeindruckt ist das die Knospen rot erscheinen und dann die schönen gelben Blüten und der tolle Duft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
ja, dass ist die Lucia. Die ist im Austrieb rot! Und duftet ganz wunderbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:41 Uhr  ·  #5
Sollte ich jemals jemanden am Haus antreffen frag ich ob ich nicht einen Steckling schneiden darf. Habe damit zwar keine Erfahrung aber das kann ja nicht so schwer sein.

Und meine unbekannten Gartenrosen? Kennt die jemand?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #6
@ - mieziwauzi -

Was Du da für Rosensorten hast kann ich Dir nicht sagen. Sicher ist Dir bekannt, daß die Menge der Sorten fast ins - Unzählige - geht.

Die ersten beiden Bilder dürften im Bereich der gefüllt blühenden Park- oder Strauchrosen zuhause sein.
Doch auch da sind die Sorten so vielfältig, daß es schwer wird die einzelne Sorte zu bestimmen - außer eben fragen -.
Da wir heute viel - Nostalgisches - wieder an Land ziehen, sind in diesem Sortenspiegel - außer neuen Sorten - auch viele alte Sorten z.B. englische Moosrosen mit dicht gefüllten Blüten und intensivem Duft - zu finden.

Schade nur, daß viele dieser Sorten sehr anfällig gegen Krankheiten sind - insbesondere - Mehltau und Sternrußtau -.
Das wird auf Bild 3 und 4 ganz deutlich. Die Flecken auf den Blättern ist - Sternrußtau -!
Wenn diese Pflanze in Deinem Garten steht, so wird sie in absehbarer Zeit ihre Belaubung völlig abwerfen und kahl da stehen - bis auf junge Austriebe.

Um solches zu verhindern ist es unerläßlich, daß die Pflanzen frei stehen, Licht genug bekommen und am besten so, daß sie nicht eingeengt zwischen anderen Bepflanzungen ihr Dasein fristen müssen.
Selbst eine Bekämpfung der Krankheiten wäre an solchen Standorten nicht immer mit Erfolg gekrönt.

Im Fachhandel gibt es Präparate von verschiedenen Herstellern, die man dafür bzw. dagegen einsetzen kann.

In diesem Sinne - einfach mal den Nachbarn nach der Sorte fragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 18:04 Uhr  ·  #7
Hallo

Wir sind erst im November hier eingezogen und die Rosen hat der Altvermieter anno tubak mal in einem Anfall von Wohlwollen sämtlichen Mietern geschenkt. Den Strauch hinten im Garten gibt es von der Art her 3x.

Aber die Nachbarn wissen auch nicht welche Sorten das sind.

Einer stand vorher im Vorgarten - das war der Älsteste. Hab ihn nach hinten gerettet. Unerfahren wie ich bin die Hauptwurzel beim Ausgraben druchgebrochen, dann nach Internetanleitung geschnitten in Rosenerde gesetzt und nun treibt er neu aus.

Vorne im Vorgarten hat eine Firma die hier vor unserem Einzug neue Rohre gelegt hat den Driet aus den alten Rohren in den Vorgarten gekippt. Daher ist wohl der kleine Vorgartenstrauch auch so kränklich aber blühwillig.

Ich habe jetzt die 3. Bepflanzung dort und vorher Erde ausgetauscht für die alte Kamelie Spezialerde besorgt usw.

Ja der eine Rosenstrauch steht gequetscht an einem Baum den ich nicht kenne. Ist wohl jung zu nah drangepflanzt worden. Aber den kriege ich nicht versetzt die Wurzeln sind alle so ineinander gewachsen, da müßte ich in der Erde mit einer Schere hantieren.

Das ist also Rosenrost? Hab jetzt auch ein Rosenbuch bekommen aber bisher nur Zeit zum Durchblättern gehabt.

Ganz unbedarft hab ich selbst einige Rosen gekauft (Mme Alfred Carrier, Epoca, Rosa Canina, Azubis, Ferdinand Pichard) nachdem ich feststellte das meine "ollen" Balkonrosen sich hier ganz gut erholt haben. Da kenne ich allerdings auch die Sorten nicht, weil ich sie vor 3 Jahren geschenkt bekam. Jedenfalls klettern sie aber blühen hab ich sie nie gesehen.

Ich wußte bis dahin nichtmal das man Rosen auch Wurzelnackt kaufen kann bzw. was das ist und war zunächst enttäuscht als sie vom Rosenhändler hier angeliefert wurden hatte mich nur über den Preis gewundert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 21:14 Uhr  ·  #8
@ RamblingRose

Ich habe gerade gelesen das Lichtkönigin Lucia nur 1,50 m hoch wird.

Der Strauch ist aber teilweise größer. Kann es trotzdem eine sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 21:55 Uhr  ·  #9
Die Lucia gibt es in verschiedenen Formen. Ich habe zum Beispiel eine als Kletterrose. Die ist locker 2,50 Meter hoch.
Wenn man sie läßt, können die meisten Strauchrosen höher werden, es kommt auch auf den Schnitt an.
Ich bleib bei meiner Annahme , aber Niklas hat recht, dass es sehr schwierig sein kann. Bdesonders Teehybriden sind oft schwer zu bestimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rosen blühen denn da?

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 18:27 Uhr  ·  #10
Könnte das auch ein Postillion sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.