Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Rankpflanze sich gut als Sichtschutz für den Balkon eignet?

Die Pflanze sollte an einem Holzgitter hochwachsen. Ich suche eine recht einfach zu haltende Pflanze, die schnell wächst und Wetterfest ist.

Ist dazu eine Rebe geeignet? Denn diese würde mir sehr gefallen, vorallem weil sie im Herbst so schöne rote Blätter bekommt.

Dank im voraus und einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch. ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo Rene,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit wetterfest meinst? Meinst Du damit, winterhart?
Wenn nicht, dann kann ich Dir die Kapuzinerkresse als Balkonrankpflanze sehr empfehlen, ebenso wie Wunderblumen und Riesenkalebasse.

Efeu wäre winterhart, wuchert jedoch im Laufe der Zeit sehr stark.
Meinst du mit Rebe eine Weinrebe? Auch die brauchen recht viel Platz - da kommt es schon sehr auf die Größe deines Balkons an.

Außerdem kannst Du Dir weitere Tipps holen, wenn Du einfach mal nach unten scrollst. Es gibt schon jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 17:02 Uhr  ·  #3
Wie dick ist denn dein Holzgitter? Wenn die Stäbe zu dick sind kommen viele Ranker nichtmehr um die Stäbe. Dann könntest du höchsten Kletterrosen oder Jasminum nudiflorum verwenden. Die meisten Schlinger sind sicher zu starkwüchsig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 20:49 Uhr  ·  #4
ich hab schlingknöterich auf dem balkon. das einzige, was der nicht mag ist südseite. das ist ihm zu warm. ansonsten schnellwüchsig und unkompliziert. wenn man die langen ranken einkürzt, treibt er von unten aus, ansonsten wird er von unten kahl, weil er nach oben will. dazischen lass ich die prunkwinde hochschlingen oder bohnen.
ich hab schon zweimal clematis probiert, aber die mag mich irgendwie nicht. die sind beide erfroren, naja, kein wunder, bei dem winter.
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

also ich habe mir heute 3 kleine Jungfernreben geholt. Wollte unbedingt Kapuzinerkresse holen, doch die waren nirgends zu finden.

Hier mal ein Foto - bitte erschlagt mich nicht, hab noch keinen grünen Daumen. ^^
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (1.34 MB)
Unbenannt-2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 22:03 Uhr  ·  #6
willst du was einjähriges? wie ist der standort? sonne, halbschatten?

ich finde kapuzinerkresse, prunkwinde, wicken, schwarzäugige susanne und kletterndes löwenmäulchen ganz hübsch.

wein ist auch sehr hübsch. blauregen, clematis, kletterrose.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 07:46 Uhr  ·  #7
hallo rene,

wenn dir kapuzinerkresse gefällt, reicht es, wenn du dir ein samentütchen holst, & das findest du sicher überall. es gibt kaum eine pflanze, die so leicht zu ziehen ist. als topfware findest du sie eher selten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:48 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rene86
Hallo,

also ich habe mir heute 3 kleine Jungfernreben geholt. Wollte unbedingt Kapuzinerkresse holen, doch die waren nirgends zu finden.

Hier mal ein Foto - bitte erschlagt mich nicht, hab noch keinen grünen Daumen. ^^


Warum sollten wir Dich da erschlagen? Ist doch ein schöner Anfang. Und wenn Du die jetzt gut pflegst, werden sie über den Sommer bestimmt schön wachsen.
Wie Stella schon sagte, Kapuzinerkresse kannst Du als Samen kaufen - geht ganz einfach und die Anzuchtanleitung steht meist hinten drauf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 14:51 Uhr  ·  #9
Nun... hätte ja sein können das ich alles falsch gemacht habe. ^^

Dachte Anfangs der Blumkasten wäre zu klein für den Wein. Aber hat alles gut gepasst.

Könnt ihr mir dies bezüglich vielleicht noch ein paar Tipps geben? Wie Pflege ich den Wein auf Dauer. Wie muss ich ihn wässern ( viel, mittel, wenig ), oder nur darauf achten, dass die Erde immer feucht bleibt?! Wie schauts aus mit düngen? Kann ich ganz normalen Streudünger nehmen, den ich dann auch für meine Kirchlorbeer nehman kann?


Das mit der Kapuzienerkresse mache ich dann auf der etwas kleineren linken Seite. ^^^Danke für die Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.