Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Rankpflanze sich gut als Sichtschutz für den Balkon eignet?

Die Pflanze sollte an einem Holzgitter hochwachsen. Ich suche eine recht einfach zu haltende Pflanze, die schnell wächst und Wetterfest ist.

Ist dazu eine Rebe geeignet? Denn diese würde mir sehr gefallen, vorallem weil sie im Herbst so schöne rote Blätter bekommt. :)

Dank im voraus und einen schönen restlichen Sonntag wünsche ich euch. ^^
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 26 Apr, 2009 19:00
Hallo Rene,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit wetterfest meinst? Meinst Du damit, winterhart?
Wenn nicht, dann kann ich Dir die Kapuzinerkresse Bilder und Fotos zu Kapuzinerkresse bei Google. als Balkonrankpflanze sehr empfehlen, ebenso wie Wunderblumen Bilder und Fotos zu Wunderblumen bei Google. und Riesenkalebasse Bilder und Fotos zu Riesenkalebasse bei Google. .

Efeu Bilder und Fotos zu Efeu bei Google. wäre winterhart, wuchert jedoch im Laufe der Zeit sehr stark.
Meinst du mit Rebe eine Weinrebe? :-k Auch die brauchen recht viel Platz - da kommt es schon sehr auf die Größe deines Balkons an. :wink:

Außerdem kannst Du Dir weitere Tipps holen, wenn Du einfach mal nach unten scrollst. Es gibt schon jede Menge Beiträge zu diesem Thema.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 27 Apr, 2009 16:02
Wie dick ist denn dein Holzgitter? Wenn die Stäbe zu dick sind kommen viele Ranker nichtmehr um die Stäbe. Dann könntest du höchsten Kletterrosen Bilder und Fotos zu Kletterrosen bei Google. oder Jasminum nudiflorum Bilder und Fotos zu Jasminum nudiflorum bei Google. verwenden. Die meisten Schlinger sind sicher zu starkwüchsig.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
BeitragMo 27 Apr, 2009 19:49
ich hab schlingknöterich auf dem balkon. das einzige, was der nicht mag ist südseite. das ist ihm zu warm. ansonsten schnellwüchsig und unkompliziert. wenn man die langen ranken einkürzt, treibt er von unten aus, ansonsten wird er von unten kahl, weil er nach oben will. dazischen lass ich die prunkwinde hochschlingen oder bohnen.
ich hab schon zweimal clematis probiert, aber die mag mich irgendwie nicht. die sind beide erfroren, naja, kein wunder, bei dem winter.
lg, pokkadis
Azubi
Azubi
BeitragMo 27 Apr, 2009 20:51
Hallo,

also ich habe mir heute 3 kleine Jungfernreben geholt. Wollte unbedingt Kapuzinerkresse holen, doch die waren nirgends zu finden.:(

Hier mal ein Foto - bitte erschlagt mich nicht, hab noch keinen grünen Daumen. ^^
Bilder über Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )? von Mo 27 Apr, 2009 20:51 Uhr
Unbenannt-2.jpg
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 27 Apr, 2009 21:03
willst du was einjähriges? wie ist der standort? sonne, halbschatten?

ich finde kapuzinerkresse, prunkwinde, wicken, schwarzäugige susanne und kletterndes löwenmäulchen ganz hübsch.

wein ist auch sehr hübsch. blauregen, clematis, kletterrose.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragDi 28 Apr, 2009 6:46
hallo rene,

wenn dir kapuzinerkresse gefällt, reicht es, wenn du dir ein samentütchen holst, & das findest du sicher überall. es gibt kaum eine pflanze, die so leicht zu ziehen ist. als topfware findest du sie eher selten.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 28 Apr, 2009 7:48
Rene86 hat geschrieben:Hallo,

also ich habe mir heute 3 kleine Jungfernreben geholt. Wollte unbedingt Kapuzinerkresse holen, doch die waren nirgends zu finden.:(

Hier mal ein Foto - bitte erschlagt mich nicht, hab noch keinen grünen Daumen. ^^

Warum sollten wir Dich da erschlagen? [-X Ist doch ein schöner Anfang. Und wenn Du die jetzt gut pflegst, werden sie über den Sommer bestimmt schön wachsen. =D>
Wie Stella schon sagte, Kapuzinerkresse kannst Du als Samen kaufen - geht ganz einfach und die Anzuchtanleitung steht meist hinten drauf.
Azubi
Azubi
BeitragDi 28 Apr, 2009 13:51
Nun... hätte ja sein können das ich alles falsch gemacht habe. ^^

Dachte Anfangs der Blumkasten wäre zu klein für den Wein. Aber hat alles gut gepasst.

Könnt ihr mir dies bezüglich vielleicht noch ein paar Tipps geben? Wie Pflege ich den Wein auf Dauer. Wie muss ich ihn wässern ( viel, mittel, wenig ), oder nur darauf achten, dass die Erde immer feucht bleibt?! Wie schauts aus mit düngen? Kann ich ganz normalen Streudünger nehmen, den ich dann auch für meine Kirchlorbeer nehman kann? :oops:

Das mit der Kapuzienerkresse mache ich dann auf der etwas kleineren linken Seite. ^^^Danke für die Tipps! [-o<

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze für Sichtschutz auf dem Balkon? von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

642

Mi 29 Apr, 2015 13:32

von Sinius Neuester Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

14824

Do 11 Okt, 2007 11:11

von Frank Neuester Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von waveform, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

4046

Do 14 Aug, 2008 13:01

von aceituna Neuester Beitrag

Sichtschutz auf Balkon? von snuk, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

4156

So 14 Mär, 2010 19:17

von snuk Neuester Beitrag

Suche Pflanze für Balkon als Sichtschutz von Rayden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

99

Sa 11 Nov, 2017 11:20

von gudrun Neuester Beitrag

Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon! von Ina-Elisa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

5955

Di 16 Apr, 2013 7:12

von Sealy Neuester Beitrag

"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =) von Mrs-Jingles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

8637

Di 31 Mär, 2009 10:58

von Christa Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze für Wintergarten? von olielch, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1759

Di 19 Dez, 2006 17:05

von olielch Neuester Beitrag

Welche Indoor-Rankpflanze für Schattenlage? von Palmenwedel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1732

Do 11 Dez, 2008 21:27

von DK Botanica Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze ist das? Senecio herreianus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

3122

Sa 17 Nov, 2012 8:28

von Lapismuc Neuester Beitrag