welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
Erstmal, muss sagen dass ich mich leider nicht bei Planzenicht auskenne, aber würd gern von euren Tips lernen.
Das ist meine Pflanze und ich denke, sie ist krank geworden. Um sie heilen zu können, glaub ich dass es wichtig ist, zuerst herauszufinden was für Pflanze ist.

Ich hab sie normalerweise in der nähe vom Fenster, und vermiede dass sie direktes Licht kriegt. Im Winter sie überlebt im Zimmer problemlos und wächst langsam. Seine Blättern sind normalaerweise nicht zu zahlreich aber stark.

Neulich habe ich bemerkt dass sie in kürzer Zeit viele Blättern verloren hat, das hat mich besorgt und deshalb hab ich sie etwas weiter weg vom Fenster gestellt. Ich dachte dass wegen des Temperaturwechsels hatte sie so reagiert. Das hat aber nichts gebracht und sie verliert immernoch fast 1-2 Blätter täglich.


By antoniohernandez at 2011-08-02
Das Problem:

-Die Blättern die runterfallen, scheinen von grösse normal zu sein und sind sogar junge/kleine Blättern (sorry wegen meinem Deutsch). Einige sehen etwas wie verbrannt aus.
- Als ich die Fotos gemacht habe , habe erstmal kleine Löcher entdeckt. Auch am Anfang und unter dem Blatt es ist so was wie Pfilz zu sehen.
- Ausserdem ist eine Art durchsichtige Sekretion die auch der Äderung entlang (unter dem Blatt) zu sehen. Die Sekretion hat auch die Forme eines Tropfens (die aind die weisse Punkte)

Ich habe gehört dass man mit Kamillen Te die Pflanze reinigen kann, bringt das was?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Vielen Dank!
A.
Detalles:

By antoniohernandez at 2011-08-02


By antoniohernandez at 2011-08-02


By antoniohernandez at 2011-08-02


By antoniohernandez at 2011-08-02
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Antonio,

herzlich Willkommen im Forum!

Dein Deutsch ist doch spitze! Ich hab alles verstanden. Da schreiben hier manche Deutsche schlechter.

Irgendwie schaut mir deine Pflanze aus wie ein Kirschlorbeer (Lorbeer-Kirsche, Prunus laurocerasus):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche

Der wäre aber für die Zimmerhaltung überhaupt nicht geeignet. Seit wann hast denn den drinnen im Topf?

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt eine Zimmerpflanze, die so ähnlich aussieht.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hallo Theresa,

vielen dank für die schnelle Antwort!

Die Pflanze ist im Topf schon fast 2 Jahre, sie war immer gesund. Sie ist immer zwar nicht so bunt gewesen aber stabil.

lg
antonio

habe grade meine Freundin gefragt und sie meinte Sie hätte die Pflanze in einem Baumarkt gekauft. Lorbeerkirsche sieht ähnlich aus.

irgendwelche Tipp um sie versuchen zu heilen, womit/wie könnte ich sie reinigen?
danke.
A.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Selber editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts, falls man was vergessen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:52 Uhr  ·  #4
Wenn es wirklich eine Lorbeer-Kirsche ist, dann gehört sie raus. Das ist ein winterharter Strauch für draußen, der gedeiht drinnen nicht. Da ist es ihm viel zu warm und zu dunkel.
Da braut man sich nicht wundern, wenn er Krankheiten und Schädlinge bekommt.

Warten wir aber lieber noch eine zweite Meinung bezüglich der Bestimmung ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 18:58 Uhr  ·  #5
Moin,

das ist eine Lorbeer-Kirsche. Um sie zu heilen, solltest Du sie so schnell wie möglich an einer halbschattigen Stelle in den/einen Garten pflanzen. Im Zimmer wird sie mit Sicherheit eingehen. Alle Schäden sind durch die Zimmerhaltung bedingt: Mehltau auf den Blättern, die schwarzen Blattspitzen und der Laubfall sind durch die niedrige relative Luftfeuchte bedingt. Sie möchte frische Luft um die Blätter wehen haben.

Die halbdurchsichtigen Flecken am Blattgrund und den Hauptadern sind das eindeutige Kennzeichen von Prunus laurocerasus, denn dort hat er Nektardrüsen. Das macht nur er und von den Zimmerpflanze kenne ich es von Ficus benjamina, bei dem sind es aber Wachsdrüsen. Das ist also kein Schaden. Ein Ficus benjamina ist es aber eindeutig nicht. Auch ist die Verzweigung typisch, ich lege mich sogar auf die Sorte Prunus laurocerasus ´Caucasica´ fest.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 19:25 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 10:53 Uhr  ·  #7
vielen vielen Dank an alle für die Beratung!

javascript:emoticon('=D>')

ich werde dann sie bald wie möglichst nach draußen umziehen.

warme grüsse,
antonio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 12:04 Uhr  ·  #8
Könnten die Löcher in den Blättern eventuell die Schrotschusskrankheut sein Das würde dann auch die kleinen roten Punkte auf den Blättern erklären.

LG, Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 19:37 Uhr  ·  #9
Diese rotbraunen Verfärbungen halte ich auch für einen Pilz. Ich bin bloß echt von der Zähigkeit dieser Pflanze beeindruckt. Dass die so lange drinnen überhaupt überlebt hat, Wahnsinn!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.