Welche Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir vor kurzem 2 Pflanzen gekauft die ich eigentlich für mein Terrarium verwenden will, bin mir jetzt nur nicht sicher um welche Pflanzen es sich handelt und ob die giftig sein könnten.

Weiss jemand um was für Pflanzen es sich hierbei handelt? Könnte das eine eine Grünlilie sein?

Bitte um Hilfe.

Lg
Manuela
pflanze2-2.jpg
pflanze2-2.jpg (37.51 KB)
pflanze2-2.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (37.87 KB)
pflanze2.jpg
pflanze 1-1.jpg
pflanze 1-1.jpg (33.58 KB)
pflanze 1-1.jpg
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (34.7 KB)
pflanze1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:13 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich tippe mal wieder auf dracaena, jedenfalls bei der 2., bei der 1. tippe ich zwar auch auf dracaena aber eigentlich kann ich da gar nicht so viel drauf erkennen.
LG nicole

Grünlilie würde ich ausschließen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 16:14 Uhr  ·  #3
Die zweite Pflanze mit den langen schmalen Blättern sieht nach Drachenbaum (Dracaena marginata) aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:00 Uhr  ·  #4
Hi,

bei Nr. 1 tippe ich auf Dracaena braunii (ehemals Dracaena sanderiana). Das ist dieser allseitsbekannte Glücksbambus.
Bei Nr. 2 würde ich auch Dracaean marginata sagen (als Kopfsteckling).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.