welche Pflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:03 Uhr  ·  #1
hallo ihr alle, ich hab im Winter angefangen, alles einzupflanzen, was auch nur wie ein Samen aussieht.
jetzt hab ich aus dem Italien-Urlaub ein paar Pflanzen mitgebracht, und wollte fragen ob die jemandem bekannt vorkommen und derjenige weiß wie man sie einpflanzt ect.

1. Bild:
DSC08931.JPG
DSC08931.JPG (1.13 MB)
DSC08931.JPG
dieses "ding" ist etwa 4cm breit und ist ein wenig härter als eine avokado.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #2
da ich nicht kapier, wie man mehrere Bilder in eine antwort steckt, muss ich jetzt leider alle einzeln posten.

2. Bild:
DSC08938.JPG
DSC08938.JPG (546.52 KB)
DSC08938.JPG
siet ein bisschen aus wie eine Hagebutte, der Busch hat jedoch knall orangefarbene blüten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:07 Uhr  ·  #3
nächstes Bild:
DSC08941.JPG
DSC08941.JPG (539.17 KB)
DSC08941.JPG
das sind samen in schoten, wie ihr ja erkennen könnte, der Baum sieht ein bisschen wie ein lebensbaum aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:09 Uhr  ·  #4
und das letzte bild: (ich hoffe ihr seid nicht sauer, weil ich gleich so viele posts hintereinander mache!)
DSC08942.JPG
DSC08942.JPG (573.22 KB)
DSC08942.JPG
ist ein bisschen länger als ne Bohne, etwa15 cm lang.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:15 Uhr  ·  #5
Das Erste sieht aus wie eine Quitte, das zweite wie ein unreifer Apfel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hallo Caro,

das 2. ist eine Frucht vom Granatapfel.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:29 Uhr  ·  #7
Öffne mal die Frucht Nr. 1- die sieht ziemlich unreif aus. Und mach noch mal Bilder von den Samen, wenns geht scharf und mit einer Größenangabe als Vergleich!

Nr. 2 ist ein unreifer Granatapfel- da werden die Samen nicht richtig ausgebildet sein!

Nr. 3 eine Schote- wie sah der Baum aus?
Vielleicht Albizia julibrissin, aber da brauchen wir mehr Infos. Könnte auch was anderes Gefiedertes sein, Bild ist zu unscharf.....

Nr. 4 ist ebenfalls unreif, die Samen werden nicht ausgereift sein- ist wohl ein Trompetenbaum, Catalpa bignonioides
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0144 - sah der Baum so aus?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:30 Uhr  ·  #8
@marcu:
gibts in italien denn quitten? ich glaub nicht das es eine ist, quitten sind härter und haben einen anderen stiel, den kann man auf dem bild nicht sehen.

@baghira:
ja, ich hab bei gerade bei google geguckt, das ist echt ein granatapfel!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:51 Uhr  ·  #9
meine camera ist grad leider schrott gegangen, ich muss sie ertmal wieder hinkriegen, dann gibts bilder.

kann man denn den unreifen granatapfel noch reifen lassen, das die samen was werden?

nummer vier ist ein trompetenbaum, genau so sah er aus.

nummer drei ist nicht der richtige, er sieht von den blättern her aus wie ein lebensbaum, nur feiner.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:11 Uhr  ·  #10
also, hier die bilder:
DSC08956.JPG
DSC08956.JPG (594.41 KB)
DSC08956.JPG
die schoten von baum 3.
DSC08953.JPG
DSC08953.JPG (719 KB)
DSC08953.JPG
und der stiel der 1. frucht
DSC08951.JPG
DSC08951.JPG (542.19 KB)
DSC08951.JPG
der kern der 1. frucht
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:11 Uhr  ·  #11
Ne- die werden nix mehr, aber im Moment gibts in den Supermärkten Granatäpfel- da könntest du dir einen kaufen, um an Samen zu kommen!

Waren bei 3 noch Blüten dran? Wenn ja, welche Farbe?

edit: Könnte auch Albizia lophanta sein....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:15 Uhr  ·  #12
nee bei drei waren keine blüten dran...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:26 Uhr  ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:41 Uhr  ·  #14
acacia blayana ist es leider auch nicht =(
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: welche Pflanzen?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #15
Was da etwas länger ist wie ne bohne könnte vieleichtvom Trompetenbaum sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.