Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:22 Uhr  ·  #1
Hallo !!
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und dass mir der eine oder andere weiterhelfen kann...

Ich habe vor, auf der „Umrandung“ meiner Dachterrasse (siehe Fotos) als Sichtschutz Blumenkästen anzubringen … Vorgestellt hatte ich mir, dass ich eine Umrandung mit Kupferblechen anbringen lasse und dann Blumenkästen in die Halterungen stelle. Diese Kästen sollen dauerhaft bepflanzt werden. Die Breite würde ca. 30 cm betragen, Höhe auch bis 30 cm.

Jetzt meine Frage: Welche Pflanzen kann ich nehmen ? Stehe jetzt nicht so auf Heide etc. Hatte an einen Mix aus Gräsern, Ilex, Zwergkoniferen etc. gedacht. Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag ?? Ist das überhaupt möglich ??

Würde mich über ein paar Anregungen freuen ...

Viele Grüsse aus dem Emsland
Claudia[/url]
Dachterrasse Sommer.jpg
Dachterrasse Sommer.jpg (75.89 KB)
Dachterrasse Sommer.jpg
Dachterrasse Winter.jpg
Dachterrasse Winter.jpg (80.18 KB)
Dachterrasse Winter.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:52 Uhr  ·  #2
ersteinmal herzlichen glückwunsch zu dieser tollen terrasse! bin ich echt etwas neidisch!

wenn ich das richtig verstanden habe, willst du keine einjährigen, sondern mehrjährige pflanzen anpflanzen, richtig?

wie siehts aus mit obst- und gemüsepflanzen?

was hälst du von einer rankplanze in der ecke der terrasse zum haus hin, so dass du viellicht etwas schatten hast?

legst du eher wert auf buntes blühendes oder eher grün?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:18 Uhr  ·  #3
Vielen Dank !! Ja, ich muß auch sagen, ich freu' mich immer wieder auf's Neue über meine Terrasse ...

Ich hatte an mehrjährige Pflanzen gedacht, habe mich auch schon etwas informiert, aber irgendwie finde ich nirgends Informationen, ob gewisse Pflanzen geeignet sind ... über Kübelhaltung gibt's genug, aber ob z. B. ein Ilex o. ä. im Kasten gedeiht, ist wirklich wenig zu finden. Die Idee mit Gemüsepflanzen finde ich prima, allerdings ist das ja so 'ne Sache mit überwintern etc. Und es kann auch recht zugig werden da oben ...

Was das Blühen angeht - bin eigentlich eher für Grünpflanzen, aber so ein, zwei Blüher (dann aber am liebsten rot oder weiß ...) dazwischen geben doch so einen kleinen Farbtupfer ...

Ich denke, es wird doch schwierig, meine Ideen so umzusetzen, wie ich mir das vorstelle... ich weiß auch nicht, wie das ganze dann von "außen" wirkt. Ich hänge auch noch mal ein Foto an, wie's von der Straße aus aussieht, vielleicht bekommt man dann eher eine Vorstellung ....

Aber danke schon mal für die Vorschläge ... werde mich über ein paar Obst- oder Gemüsepflanzen informieren ...
Dachterrasse 2.jpg
Dachterrasse 2.jpg (85.74 KB)
Dachterrasse 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:34 Uhr  ·  #4
was sicher ganz schick aussehen würde, wären geranien (pelargonien), die blühen auch in weiß und rot und würden dann vom balkon herunterhängen. kann ich mir auf dem 2. bild ganz gut vorstellen.

bei gemüsepflanzen kannst du ja eine schöne ampel mit monatserdbeeren o.ä. hinhängen.
du musst ja keine mehrjährigen gemüsepflanzen nehmen, sondern einjährige.
ansonsten im frühling einfach im baumarkt stöbern gehen, was es gibt, was dir gefällt, was auf deinen standort passt und mitnehmen.
selbst wenn irgendwo steht pflanze xy ist ungeeignet für kübel, kann es ja trotzdem bei dir klappen!

was (halbwegs)sonne verträgt, blüht, und mehrjährig ist:

sonnen hut (gelb, rot)
als grassorte: lampenputzergras , find ich persönlich sehr schön
als kübel, eher leicht schattig hortensie (blau, rot, weiß)
fetthenne (sedum) verträgt viel sonne und wenig wasser, blüht im spätsommer sehrs chön rötlich
lilien, taglilien (versch. farben)
inkalilie (rötlich) blüht ganzen sommer durch
dahlien (versch farben)
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:00 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Blumenkästen?

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 11:10 Uhr  ·  #6
Aloah,
eine dauerhafte Bepflanzung in Blumenkästen 30x30cm,
das ist meiner Meinung nach suboptimal.
Das wenige vorhandene Substrat ist sehr schnell durchwurzelt und die Pflanzen
stagnieren im Wachstum.
Immergrüne bekommen im Sommer und im Winter Probleme mit der Wasserversorgung.
Ich würde auch, wie schon empfohlen, Einjährige pflanzen.
Mehrjähriges in großen Töpfen, wie ja auf dem Foto zu sehen schon vorhanden,
strukturiert die Terrasse und kaschiert von innen die Balkonbrüstung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

danke...

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:19 Uhr  ·  #7
Danke für Eure Tipps ! Mal gucken, was ich da machen kann.

Wenn ich eine Kletterpflanze nehmen würde, könnte ich die dann in drei große Kübel pflanzen (siehe Pfeile) und an einem Seil hoch führen und dann zur Seite ranken lassen ? Welche Pflanzen wären da geeignet ? Sonne gibt’s da satt … Und von meiner Vorstellung mit den mehrjährigen habe ich mich ja inzwischen verabschiedet .

Viele Grüsse von der, die am liebsten nen Urwald auf dem Balkon hätte
Dachterrasse.jpg
Dachterrasse.jpg (86.21 KB)
Dachterrasse.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:10 Uhr  ·  #8
du willst also, anstelle von balkonkästen die ranken an der brüstung langziehen?

als einjährige:

schwarzäugige susanne
winde
wicken
igelgurke (blüht aber nicht)
kapuzinerkresse


mehrjährige:

clematis
trompetenwinde
glyzinie/blauregen
wein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 16:47 Uhr  ·  #9
Hallo Claudia

Du musst dich nicht von dem Gedanken der mehrjährigen Pflanzen auf dem Balkon verabschieden. Es gibt soooo viele Möglichkeiten, deine Terrasse in einen grünen Dschungel zu verwandeln. Ich hab dir mal ein paar Bilder unseres Balkons rausgesucht, der hat ´ne Größe von 4m x 6m im Halbkreis.
Darauf stehen im Sommer:
1 Bambus
2 Heidelbeeren
1 Feige
2 Trachys
3 Oleander
4 Thujas
1 Zierquitte
1 Schmetterlingsflieder
1 Kirschbaum
Mehrere Farne, Hostas, Maiglöckchen,Lilien, Dreimasterblumen, in den Pflanzkästen hab ich mehrere Frauenmantel, Glockenblumen und alles, was ich sonst noch aus dem Garten meiner Freundin bekommen kann.
Außerdem stehen dort im Sommer etliche Tomaten und Erdbeeren im Balkonkasten gibt es auch.
Ich stell dir mal ein paar Bilder ein, vom letzten Frühjahr. Sieht alles noch ein bisschen "dünn" aus aber im Laufe des Sommers wurde ein richtiger Dschungel draus.
Die Pflanzen bleiben alle im Winter draußen, lediglich die Trachys, die Feige und die Oleander werden warm eingepackt und dicht an die Hauswand gerückt.
Bislang gab es keine Verluste zu vermelden.

LG vom Dümmer
Brigitte
IMGP3371.JPG
IMGP3371.JPG (128.4 KB)
IMGP3371.JPG
IMGP3370.JPG
IMGP3370.JPG (138.66 KB)
IMGP3370.JPG
IMGP3369.JPG
IMGP3369.JPG (134.53 KB)
IMGP3369.JPG
IMGP3368.JPG
IMGP3368.JPG (125.84 KB)
IMGP3368.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 17:09 Uhr  ·  #10
Hallo Florentina!
Wenn Du Rankpflanzen an einem Gitter oder Seil entlangwachsen lassen und in den Ecken 3 höhere Solitäre stellen möchtest solltest Du auch die eventuell anliegenden Windlasten berücksichtigen. Im Bereich einer Dachterrasse ist oftmals nicht unbedingt alles so gut zu befestigen, wie man es sich gerade wünschen würde. Etwas säulenförmig und ca. 2 m hoch wachsendes hat einen sehr extremen Kipphebel, besonders bei Deinen Topfwünschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:12 Uhr  ·  #11
Hallo Christian

Kann es sein, das du mich mit Naturell01 verwechselt hast?
Wir haben rechts und links neben der Balkontür eine Campsis und eine Clematis als Rank - und Kletterpflanze, die sind auf den Fotos so nicht zu erkennen.
Sonst haben wir auf unserem Balkon keine Möglichkeiten für Rankpflanzen.
Bei Sturm werden die Thujas mit einem Juteseil am Balkongitter festgebunden. Es ist noch nie etwas umgekippt - obwohl es in 8m Höhe manchmal ganz schön windig werden kann.

LG
Brigitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:39 Uhr  ·  #12
Ups...
das ist der Nachteil, wenn man sich während des Schreibens nicht die Namen der Vorschreiber merken kann und dann zu faul ist durchzuscrollen.
Entschuldige bitte, war nicht bös gemeint!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind optimal für eine Dachterrasse ??

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 19:46 Uhr  ·  #13
Macht üüüüüberhaupt nichts , kann immer mal wieder passieren.
Naturell01 wird sicher wissen, das sie gemeint ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Guten Morgen an alle...

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 08:02 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für Eure ganzen Ideen ...

... und Brigitte, Dein Balkon ist ja wirklich klasse ! So ungefähr stelle ich mir "meinen Dschungel" auch vor. Bambus und Oleander habe ich auch schon. Den Oleander wollte ich eigentlich diesen Winter wieder draußen lassen, aber bei den Temperaturen wollte er nicht mitspielen - habe ich dann vor zwei Wochen doch reingeholt. Bin auch mal gespannt, ob meine Passionsblume das übersteht. Den letzten Winter hat sie auch draußen gepackt, aber diese Temperaturen sind doch etwas anderes... mal schauen.

... und Aquachris ... der Namen hört sich nach Teichen, Aquarium & Co. an ... da könnt' ich dann gleich meine nächste Fragen anknüpfen - möchte irgendwie auch ein bisserl Wasser da oben hinhaben ... einen Miniteich oder ähnliches ... Hab auch schon einige Ideen, muß aber mal gucken, ob sich das umsetzen lässt...
(Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen - schon mal ein sorry ...)

Aber erst einmal lasse ich mir mal Eure Vorschläge durch den Kopf gehen - mit fällt bestimmt was ein. Aber eins weiß ich jetzt schon - ich werde es mit Sicherheit wieder übertreiben, genauso wie in meinem Vorgarten. Ich könnte dauernd was Neues pflanzen, nur irgendwann ist einfach kein Platz mehr. Aber ich denke, da bin ich hier nicht die Einzige, gel

So, werde weiter berichten und wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende....

LG Claudia
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Guten Morgen an alle...

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 08:03 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für Eure ganzen Ideen ...

... und Brigitte, Dein Balkon ist ja wirklich klasse ! So ungefähr stelle ich mir "meinen Dschungel" auch vor. Bambus und Oleander habe ich auch schon. Den Oleander wollte ich eigentlich diesen Winter wieder draußen lassen, aber bei den Temperaturen wollte er nicht mitspielen - habe ich dann vor zwei Wochen doch reingeholt. Bin auch mal gespannt, ob meine Passionsblume das übersteht. Den letzten Winter hat sie auch draußen gepackt, aber diese Temperaturen sind doch etwas anderes... mal schauen.

... und Aquachris ... der Namen hört sich nach Teichen, Aquarium & Co. an ... da könnt' ich dann gleich meine nächste Fragen anknüpfen - möchte irgendwie auch ein bisserl Wasser da oben hinhaben ... einen Miniteich oder ähnliches ... Hab auch schon einige Ideen, muß aber mal gucken, ob sich das umsetzen lässt...
(Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen - schon mal ein sorry ...)

Aber erst einmal lasse ich mir mal Eure Vorschläge durch den Kopf gehen - mit fällt bestimmt was ein. Aber eins weiß ich jetzt schon - ich werde es mit Sicherheit wieder übertreiben, genauso wie in meinem Vorgarten. Ich könnte dauernd was Neues pflanzen, nur irgendwann ist einfach kein Platz mehr. Aber ich denke, da bin ich hier nicht die Einzige, gel

So, werde weiter berichten und wünsche jetzt schon mal ein schönes Wochenende....

LG Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.