Welche Pflanzen sind geeignet?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!

Also, ich hatte bisher mit Pflanzen noch nicht viel zu tun, hatte eigentlich immer nur einen Drachenbaum (ich glaub die heißen so ... http://www.blumen-garten-pflan…enbaum.jpg - so einen meine ich) im Zimmer und gut war's. Jetzt hab ich aber die erste eigene Wohnung, und ohne Pflanzen sieht das alles ganz schön leer und unwohnlich aus - und weil so große Pflanzen ja relativ teuer sind, würde ich gerne selber etwas anpflanzen und "großziehen".

Weil ich aber bisher keine Ahnung habe, wollte ich fragen, welche Pflanzen da so in Frage kämen.

Hab mir dafür mal ein paar "Voraussetzungen" überlegt:
- Die Pflanze sollte möglichst schnell wachsen - hat zwar im Grunde Zeit, aber ich wollte ja schon in naher Zukunft etwas haben - wenn eine Pflanze 4, 5 Jahre braucht, bis sie mind. 80, 90cm groß ist, wäre das zu langwierig - dann könnte ich eher eine kaufen.
- Pflanze sollte relativ pflegeleicht sein - wegen Beruf und Hobbies bin ich tagsüber sehr viel unterwegs - wenn eine Pflanze also intensive Pflege benötigt, 2-3 mal täglich gegossen werden muss o.ä., wäre das eher unangebracht (falls es überhaupt Pflanzen gibt, die so viel gegossen werden müssen - bin ja Laie
- die Pflanze sollte schön groß werden - hab so ein paar leere Stellen im Wohnzimmer, wo ich gerne große Pflanzen hätte, von mir aus auch fast bis zur Zimmerdecke
- und die Pflanze sollte natürlich auch schick aussehen, ins Zimmer passen und gut / dicht bewachsen sein, damit sie die Plätze auch ausfüllt.

Ja, ich hoffe, man kann mit den Ausführungen etwas anfangen Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge, da ich ja - wie mehrfach gesagt - so gut wie keine Ahnung habe was Pflanzen etc. angeht.

Danke schonmal im Voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:35 Uhr  ·  #2
Also, ganz so einfach l#ßt sich die Frage m.E nicht beantworten. Dazu bräuchte man noch ein paar Angaben. Wie sind die Lichtverhältnisse? Zu welchem Pflegeaufwand bist Du bereit? Soll die Pflanze "obenrum" oder "untenrum" dicht wachsen/stehen? Was paßt zu Dir und Deiner Einrichtung?
Als Ferndiagnose würd' ich sagen: Wart ab, bis es beim Discounter Pflanzen gibt bzw. im Baumarkt, Zimmerpflanzenabteilung und dann nach groß genug und günstig gucken. Wenn's nämlich im Einkauf günstig bei guter Größe ist, wächst es schnell genug, sonst würde der Hä#ndler mehr verlangen. Und wenn's schiefgeht, hast Du nciht viel Geld vertan.
Spontan fällt mir Ficus benjamini und Monstera ein. Auch Passionsblume wächst schnell, braucht aber ein Klettergerüst. Meine Euphorbia kirkii wächst zwar schnell, aber woher nehmen?
Das wär' die zweite Alternative: Im Bekannten/Freundeskreis nach Ablegern fragen.
Auch Besitzer einer Pflanze können Auskunft über Pfelge und Wachstumsgeschwindigkeit geben.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:38 Uhr  ·  #3
grüne Grünlilien wachsen immer und Einblatt habe ich an verschiedenen Stellen stehen und die wachsen auch gut, wenn man sie immer mal umtopft, damit sie sich ausbreiten können
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 16:42 Uhr  ·  #4
Grünlilien und Einblatt sind sicher die besten Tipps. Auch die Zamioculas ist leicht zu halten, da sie wenig Licht und Wasser braucht.
Wenn du was Blühendes haben möchtest, könntest Du eine Anthurie in Erwägung ziehen.
Zierspargel ist auch gut, aber stachlig.
Ach ja: Baumwolle soll für Anfänger leicht zu ziehen sein. Hab ich aber selber noch nicht probiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #5
Große Pflanzen sind bei mir im Baumarkt rellativ teuer, ich habe auch das Gefühl das die Preise für Zimmerpflanzen ganz schön angezogen haben.
Ein Tipp von mir wäre"Monstera deliciosa Fensterblatt". Ich habe vor ca. 10 Jahren mit dieser Pflanze begonnen. Bis jetzt ziehe ich den 4. Ableger,da ich sie schon mehrmals komplett abgeschnitten habe da sie nach einiger Zeit ganz schöne Ausmaße annimmt.

Gruß sachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #6
also, ich würde dir noch schefflera empfehlen, die wächst gut und braucht nicht viel.
hatte eine, die ist mir zu groß geworden. und in der arbeit hab ich auch eine, die behandel ich leider recht stiefmütterlich und sie gibt nicht auf. und sie braucht keine direkte sonne, kann also auch mitten im zimmer stehen.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:40 Uhr  ·  #7
Eine hätte ich noch, undzwar"Stromanthe" aber welche ich da habe weiß ich jetzt so auch nicht. Ich denke mal "amabillis". Höhe ca.mit Topf 1.40m. Schöner Nebenefekt der Pflanze ist, das sich früh und abend's bei Lichtveränderungen die Blätter bewegen.

Gruß sachsen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:45 Uhr  ·  #8
Wow, danke erstmal für die vielen und schnellen Tipps!

Zu den Lichtverhältnissen kann ich sagen, dass es im Wohnzimmer sehr hell ist, es liegt auf der Sonnenseite und weil's die 6. Etage ist steht auch kein anderes Gebäude bzw. kein Baum im Weg.

Pflegeaufwand: Da ich wie gesagt viel unterwegs bin, wäre ein Minimum an Pflege natürlich toll. Ich sag mal wenn jede Pflanze mit 5-10 Minuten Pflege am Tag leben kann, wäre das optimal. Alles was länger dauert, wäre unsinn, weil ich genau weiß, dass die Lebenserwartung der Pflanzen dann nicht so hoch wäre.

Zum Dicht-bewachsen-sein: Hauptsächlich sollte die Pflanze obenrum bewachsen sein, um ein wenig den Blick ins Wohnzimmer zu "verhindern". Aber es sollte auch nicht so sein, dass die Pflanze 1,80m groß ist und nur die oberen 20cm bewachsen sind - die Pflanze sollte also schon "füllig" sein.

Ich werd mir dann erstmal die vorgeschlagenen Pflanzen angucken und sehen, dass ich in naher Zukunft ein bisschen Grün ins Wohnzimmer bekomme
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanzen sind geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:54 Uhr  ·  #9
Na dann Monstera. Da kannst du einen Teil anbinden"oder aufbinden" und andere hängen lassen die Pflanze kümmert sich dann schon. Aber nicht direkt in die Sonne stellen. Vorsicht aber bei zu vielen Luftwurzeln, denn wenn sie an einer schönen weißen Zimmerwand steht hinterlässt sie an der Wand Spuren. Sieht man aber erst wenn man die Pflanze entfernt. Kein Problem. Betroffene Stellen streichen.

Gruß sachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.