Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 02:02 Uhr  ·  #211
Ich wärme diesen Thread mal auf um zwei ungewöhnliche Kandidaten hinzuzufügen, die bei mir ind er Sommerfrische auf der Terrasse im Halbschatten stehen: Nachdem die Schnecken schon eine meiner Buntnesseln attackiert hatten, habe ich heute jeweils eine fette Nacktschnecke von einer Sansevierie (zugegebenermaßen ein etwas angegriffenes Mini-Exemplar mit weicheren Blättern) und von einer Peperomia "Happy Bean" verscheuchen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 18:03 Uhr  ·  #212
Ich hab den vergangenen Monat den Eindruck gehabt, es wäre ein furchtbar schlimmes Nacktschneckenjahr. Besonders, was da an den Viechern am Komposter unterwegs war - eeeeklig!

Seltsamerweise zeigten sich die Viecher irgendwie nicht mehr ganz so gierig wie davor die Jahre. Die Ringelblumen, die sonst immer angefressen werden, konnten dies Jahr groß werden und blühen. afür wurde tatsächlich eine Kapukresse angenagt, die sie sonst im Himmel nicht anrühren.
Merkwürdig... Ob ihnen wohl Appetit vergangen ist?

Bisher wurde noch kein einziges Körnchen Schneckenkorn gestreut, Unterschlupf bietet sich viel, aber die Schleimer zeigen sich auffällig unauffällig...

Bisher sind diese Pflanzen bei uns vollkommen sicher, was Schnecken anbetrifft:

* Digitalis lutea -Gelber Fingerhut
* Digitalis purpurea -Roter Fingerhut samt Sorten
* Symphytum -Beinwell
* Papaver orientale - Türkischer Mohn (steht nahe der trockenen Hauswand)
* Aquilegia -Akelei samt Sorten
* Dryopteris filix-mas -Wurmfarn
* Lamprocapnos spectabiles -Tränendes Herz
* Euonymus -Spindelstrauch samt panaschierter Sorten
* Magnolia -Sternmagnolie
* Buxus sempervirens -Buchsbaum
* Kerria japonica -Ranunkelstrauch

und nicht zu vergessen, die anderen größeren Gehölze, die ich hier aber nicht aufzählen werde.

Ich hoffe auch, die Liste bleibt so.

Experimentiert wird momentan gerade mit

* Pulmonaria officinalis -Geflecktes Lungenkraut
* Knautia

Ab und zu genommen von Schnecken werden

* Hosta -Funkien (z.T. sehr tiefe Löcher)
* Telekia -Telekie (z.T. nicht unerhebliche Fraßspuren)

und sicher noch einige andere, die mir jetzt aber leider auf die Schnelle nicht einfallen...

Davon abgekommen sind wir aber Tagetes, Dahlien, kleine Sonnenblumen und Diptam zu pflanzen - denn die fressen sie in jedem Fall! Letzteren versuch ich im Kübel zu halten. Da hat er mgl. eine Chance.
Und ansonsten experimentier ich auch mit weniger geliebten Pflanzen, immer in der Hoffnung, den Speiseplan verkleinern zu können.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welche Pflanzen Schnecken mögen/nicht mögen

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 23:55 Uhr  ·  #213
Interessanter Thread

Bei mir blieben ebenfalls die Akeleien unangetastet, genauso wie Begonien, Dahlien, Tagetes (!), Pfingstrose und einige Exemplare der Mirabilis jalapa.
Was gut schmeckte: Sonnenblumen - hier mußte ich eine 2. Aussaat heranziehen. Auch von den Rudbeckia ließen sie nichts übrig. Dann noch Canna, Primeln, die anderen Exemplare der Mirabilis jalapa (waren wohl noch zu klein), Hortensie, Zyclamen coum (bis auf die Knollen) und einige Blätter der Ismenen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.