Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin Ulla, die ein altes kleines Bauernhaus gekauft hat, was an sich schon als Arbeit ausreichen würde, denn es ist nur optisch in einem einigermaßen guten Zustand. Nun habe ich mir aber als Ziel gesetzt, dass zu so einem Haus auch ein Bauerngarten gehört. So richtig mit Blumen, Gemüse und Obst. Obstbäume (Kirsche, Quitte, Birne, Apfel) habe ich schon im letzten Jahr in den "Obstgarten" gepflanzt. Ebenfalls im letzten Jahr habe ich eine Kräuterschnecke eingerichtet, wobei Salbei, Pfefferminze und Rosmarin nahezu explodiert sind. Meine ersten Versuche mit Salat haben die Schnecken vernichtet. In diesem Jahr habe ich vier kleine Beete mit Stielmus (den kann ich im Norden nicht kaufen), Zwiebeln und Möhren angelegt. Aber inzwischen bin ich doch -- dank der Schnecken und Bergen an Giersch -- etwas entmutigt, denn ich habe mir einige Gartenbücher angeschafft und die Bauerngärten dort sind wirklich schön, aber wie kann man die verwirklichen, wenn man keinen grünen Daumen und eigentlich überhaupt keine Ahnung hat? Große Geldbeträge stehen mir auch nicht zur Verfügung, so dass ich weitgehend auf Samen angewiesen bin. Aber das mit dem Vorziehen klappt bei mir nicht. Ich galube ich habe die Sämlinge ertränlkt. Trotzdem -- ich wäre jeden Tipp sehr dankbar, denn bis jetzt arbeitete ich nach dem Motto: Was wächst, kann bleiben, alles andere fliegt raus.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:44 Uhr  ·  #2
Na ja, es ist doch erst Anfang April, du hast noch Zeit zum Vorziehen. Versuch das doch einfach nochmal. Du weisst doch, was du falsch gemacht hast.

Vielleicht kannst du uns mal ein Foto zeigen, dann kann man besser einschätzen, wo die Probleme liegen. Ausserdem vielleicht interessant für dich:
Samenschatzkiste
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 23:57 Uhr  ·  #3
*Seufzzzz* Stielmus..... KÖSTLICH!!!!!!!!!!!!!!!

Hier im Rheinland heißt das "Rübstiel".....

Leider mag das niemand aus der Famillich............ außer mir.....

Ich könnte mich dareinsetzen und: von linksbisrechtsundvonVornbisHinten

*seufzzz* furchfuttern. Ich glaube, ich kann kaum schlafen heute Nacht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Pflanzen gehören in einen Bauerngarten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 09:54 Uhr  ·  #4
Oh, da hat jemand bei Marcu einen Nerv getroffen...


Viele Bauerngartenblumen kann man auch direkt säen:

Tagetes
Ringelblume
Sonnenblume
Wicken
Winden
Kapuzinerkresse
Balsamine
Malve
Jungfer im Grünen
Fuchsschwanz
Schmuckkörbchen

Wenn du Probleme mit Schnecken hast, kannst du die Aussaaten mit Vlies abdecken, dann können sie wachsen und den schnecken wiederstehen.

Ausserdem kannst du jetzt direkt ins Beet säen:

Erbsen
Knoblauch
Zwiebeln
Petersilie (Achtung, Aussaat muss immer feucht sein)
Schnittlauch

Ende April
Salat
Kohl
Radischen
Stangenbohnen

Bei vielen Kräutern ist es einfacher die fertigen Pflanzen im Supermarkt zu kaufen und dann ab Mai auszupflanzen. Sie sind kaum teurer als die Saat und du kannst direkt kleine Mengen ernten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.